Sonntag, 27. April 2014

Buchrezension: Katherine Scholes - Die Regenkönigin / Charlotte Link - Im Tal des Fuchses

Katherine Scholes - Die Regenkönigin




Klappentext:
Kate kann ihre Kindheit in Tansania nicht vergessen. Damals wurden ihre Eltern auf grausame Weise umgebracht. Als eines Tages eine fremde Frau in Kates Nachbarhaus einzieht, ahnt sie nicht, dass mit ihr die Vergangenheit erneut ein greifbare Nähe gerückt ist: Bei der neuen Nachbarin handelt es sich um Annah, die einst im Leben ihrer Eltern eine große Rolle spielte. Und Annah erzählt Kate von ihrem Leben in Afrika und was damals wirklich geschah.....

Cover:
Flamingos vor Sonnenuntergang

Der erste Satz:
Auf dem Friedhof der anglikanischen Kirche standen zwei Särge zur Beerdigung bereit.

Meine Meinung:
Tansania in den 70er Jahren: Der Missionsarzt Michael Carrington und seine Frau Sarah werden brutal ermordet aufgefunden. Neben der toten Sarah entdeckt man einen Fetisch - eine Puppe mit rotem Haar, so rot wie das Haar der Frau, die an jenem Abend als Letzte die Station besucht hatte... Für Annah besaß Afrika stets eine besondere Faszination - es war das Land ihrer Träume. Von der schüchternen Krankenschwester mit tausend Ängsten und Fragen entwickelte sie sich bald zu einer mutigen Frau, die sich für das Leben der Schwarzen interessierte, ihre geheimnisvollen Bräuche und Heilmethoden erlernte und schließlich die Geliebte und Verlobte eines Häuptlings wurde. Doch dann kam der schicksalhafte Abend des Jahres 1974, als sie ihrer Freundin Sarah nach langer Zeit wieder begegnete. Zum letzten Mal, denn kurz darauf ist Sarah tot.
Beim Lesen dieses Buches war mir bis zum Ende nicht klar, ob es mir gefällt oder nicht. Einerseits ist die Story wirklich gut und sie läßt sich gut lesen, andererseits ist doch vieles sehr klischeehaft dargestellt. Und die Liebesgeschichte zwischen Annah und dem Häuptling........das ging gar nicht, das war eine üble Schmonzette!!!!!
Es ist ein leicht zu lesendes Buch, das man auch gleich wieder vergisst, ideal für den Urlaub, man kann das Buch getrost der Hotelbibliothek überlassen.

2 von 5 Sternen





Nicht nur für Charlotte Link-Fans!

Im Tal des Fuchses

Im Tal des Fuchses von Charlotte Link

Klappentext:
Was, wenn dein Entführer spurlos verschwindet und niemand weiß, wo du bist?
Ein sonniger Augusttag, ein einsam gelegener Parkplatz zwischen Wiesen und Feldern. Vanessa Willard wartet auf ihren Mann, der noch eine Runde mit dem Hund dreht. In Gedanken versunken bemerkt sie nicht das Auto, das sich nähert. Als sie ein unheimliches Gefühl beschleicht, ist es schon zu spät: Ein Fremder taucht auf, überwältigt, betäubt und verschleppt sie. In eine Kiste gesperrt, wird sie in einer Höhle versteckt, ausgestattet mit Wasser und Nahrung für eine Woche. Doch noch ehe der Täter seine Lösegeldforderung an ihren Mann stellen kann, wird er wegen eines anderen Deliktes verhaftet. Und überlässt Vanessa ihrem Schicksal …

Cover:
So stell ich mir das Tal des Fuchses vor!

Der erste Satz:
Der Junge war nicht sicher, ob er wirklich einen Fuchs gesehen hatte oder ob es ein anderes Tier gewesen war, aber er beschloss schließlich einfach, dass es sich um einen Fuchs gehandelt haben müsste, denn dieser Gedanke gefiel ihm am besten.

Meine Meinung:
Ich habe darüber nachgedacht, ob ich das Buch lese, denn die Inhaltsangabe hat mich sehr an "Stirb ewig" von Peter James erinnert und bei dem Buch habe ich sehr gelitten und mitgefiebert. Aber als Link-Fan habe ich es gewagt und keine Lesesekunde bereut. Frau Link hat einen ausgesprochen spannenden, unvorhersehbaren Thriller geschrieben, den man kaum aus der Hand legen kann.
Ihr gelingt es meisterhaft aufzuzeigen, wie tragische Ereignisse und Fehlentscheidungen ein Leben derartig beeinflussen, dass es völlig aus dem Ruder läuft.
Die Personen dieses Buches sind so einzigartig gezeichnet, dass man mit jedem Einzelnen mitlebt und mitfiebert und das Ende ist grandios. Ich konnte diesen tollen Thriller kaum aus den Händen legen und war fast ein bißchen traurig, als das Lesevergnügen zuende war.

5 Supersterne von 5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen