Sonntag, 3. August 2014

Buchrezension: Mary Kay Andrews - Sommerprickeln I Kajsa Ingemarsson - Liebe mit drei Sternen / Gisa Klönne - Das Lied der Stare nach dem Frost

Ein leichtes Urlaubsbuch!

Sommerprickeln 

von Mary Kay Andrews



Der neue Roman von der Autorin des Bestsellers ›Die Sommerfrauen‹:
Drei Frauen, zwei Familien und ein Sommer voller Geheimnisse: die perfekte Ferienlektüre – Herzklopfen inklusive Annajane und Pauline sind beste Freundinnen seit ihrer Kindheit. Nun sind sie zu Gast auf einer Hochzeit – der Hochzeit von Annajanes Exmann Mason und der reizenden Celia. Annajane redet sich ein, dass ihr das überhaupt nichts ausmacht. Schließlich ist sie über Mason hinweg und hat neue Pläne: Gemeinsam mit ihrem neuen Verlobten Shane will sie sich ein Leben weit weg von der beschaulichen Kleinstadt am See aufbauen, in der sie aufgewachsen ist. 
Doch ihre beste Freundin Pauline kennt Annajane besser. Sie weiß, dass ihre Freundin immer noch an ihren Bruder Mason denkt und Celia nicht die Richtige für ihn ist. Verbirgt Celia etwas vor den anderen? Warum wollte sie Mason so überstürzt heiraten? 
Als sich dann die Ereignisse überschlagen und die Gerüchteküche brodelt, wird den drei Frauen klar, dass dieser Sommer ihr ganzes Leben verändern wird …

Meine Meinung:
Nach den „Sommerfrauen“ habe ich mich sehr auf das 2. Buch der Autorin gefreut.
Mary Kay Andrews ist es gelungen, einen Sommerroman zu schreiben,
der kein Abklatsch der „Sommerfrauen“ ist, sondern etwas völlig anderes.
Das Buch erzählt die Geschichte der Familie Bayless, in der es ziemlich turbulent zugeht. Hauptperson ist Annajane, die mit Mason Bayless, ihrer Jugendliebe, verheiratet war. Die Ehe der beiden scheiterte und Annajane muss nun mit ansehen, wie Mason die perfekte Celia heiraten will.
Annajane war mir sehr sympathisch, aber auch die anderen Figuren in diesem Roman waren durchweg gut gezeichnet, sehr charmant und glaubhaft.
Pokey, Masons Schwester, hat es mir besonders angetan, weil durch sie der Humor in dieser Geschichte nicht zu kurz kommt.
Nur Sophie, die Tochter Masons, war mir zu süß und nett und somit nicht sehr realistisch.
Diese Familiengeschichte ist voller Geheimnissen und Verwicklungen, steht eigentlich im Vordergrund und die Liebesgeschichte kommt erst an zweiter Stelle. Manchmal ist meiner Meinung nach die Geschichte etwas zu sehr ins kitschige abgedriftet und der Ausgang der Geschichte ist eigentlich schon auf Seite 2 klar. 
Der Schreibstil der Autorin ist sehr ansprechend und gut zu lesen, was das Buch zu einem idealen Strand-, Sommer-, Urlaubsbuch macht. Wer zu diesem Zweck einen Schmöker sucht, ist damit gut bedient, wer ein tiefgründiges Buch sucht, sollte die Finger davon lassen!


Falls jemand mal Lust auf leichte Lesekost hat, empfehle ich folgendes Buch:



LIEBE MIT DREI STERNEN von Kajsa Ingemarsson

Klappentext:
Agnes kann sich gerade noch retten. Als ihr Chef Gérard versucht, sich im Weinkeller sich über sie herzumachen, greift sie schließlich nach einer Flasche Chateau Pétrus. Diie Angst, die Flasche mit dem kostbaren Tropfen könnte fallen, läßt Gérard zur Vernunft kommen. Doch den Job als Oberkellnerin im Bateau Bleu, dem berühmtesten Restaurant Skandinaviens, ist sie los. Als Agnes' Freund Tobias ihr in derselben Nacht telefonisch den Laufpaß gibt, weil er sich in eine Sängerin mit „solchen Granaten“ verliebt hat, steht sie vor einem Scherbenhaufen. Doch in jedem Ende steckt auch ein Anfang - und Agnes ist nicht bereit, sich unterkriegen zu lassen. Warum nicht das Leben noch mal ganz neu erfinden....?
Das Cover:
Mir gefällt es gut, passend zu einem modernen Frauenroman.

Der erste Satz:
Es war nicht das erste Mal, das jemand nach ihren Brüsten griff.

Rezension:
"Liebe mit drei Sternen" habe ich mir mit Absicht ausgesucht, ich wollte einen amüsanten Frauenroman mit einer leichten Handlung, zum Entspannen eben.

Agnes, Anfang dreißig, ohne Ausbildung oder Studium, arbeitet seit Jahren in der Gastronomie und hat ihren Traumjob als Oberkellnerin eines edlen Gourmet-Restaurants in Stockholm. Als ihr Chef versucht, sich im Weinkeller über sie herzumachen, wehrt sie sich mit einen edlen Tropfen und verliert noch am selben Abend ihren Job.Kaum zuhause angekommen, macht ihr Musikerfreund Tobias telefonisch mit ihr Schluß wegen einer Backgroundsängerin. Nach einer Zeit der Wut und Trauer rappelt sich Agnes hoch und beginnt einen Neuanfang.
Ich habe diesen Roman an einem Nachmittag ausgelesen. Trotzdem die Autorin das Rad nicht neu erfindet, fand ich es spannend, mal hinter die Kulissen der schwedischen Gastronomie zu blicken, die sich wahrscheinlich nicht sehr von der deutschen unterscheidet. Auch der schwedische Alltag (Arbeitsagentur!) erinnert sehr an den deutschen. Was mir besonders gefallen hat, war zum einen die lockere und flüssige Sprache, zum anderen, das ernste Themen wie Arbeitslosigkeit, Existenzängste und auch der Tod nicht ausgespart werden. Der einzige Minuspunkt: ich fand Agnes nicht soooo sympathisch, gerade in Bezug auf ihren Nachbarn und konnte ihre Handlungsweisen öfters nicht nachvollziehen.
Nichtsdestotrotz hat mir dieser Roman sehr viel Spaß gemacht und er hat genau das gehalten, was ich mir von ihm versprochen habe,
deswegen

4 Sterne von 5

Eine spannende Familiengeschichte

Das Lied der Stare nach dem Frost von 

Gisa Klönne



Gisa Klönne: Das Lied der Stare nach dem Frost von Gisa Klönne



Klappentext:
Rixa ist eine Frau auf der Flucht - vor ihrer verpatzten Solokarriere als Musikerin, dem schwierigen Verhältnis zu ihrer Mutter, dem tragischen Tod ihres Bruders. Als Bar-Pianistin tingelt sie um die Welt, bis sie vom Tod ihrer Mutter erfährt. Angeblich ein Unfall. Doch warum war sie am Tag des Autounglücks ausgerechnet unterwegs nach Mecklenburg gewesen, in das alte, mittlerweile unbewohnte Haus ihrer Großeltern, von dessen Existenz niemand wusste? Rixas Spurensuche führt sie zurück zu ihren Wurzeln und zum Kern ihrer verdrängten Sehnsüchte. Sie beginnt zu ahnen, dass ein dunkles Familiengeheimnis noch immer als Trauma in ihr nachwirkt. Nur wenn sie jenem schrecklichen Vorfall von damals auf die Spur kommt, kann sich Rixa endlich selbst begreifen und neues Vertrauen in sich und ihre Musik fassen.



Meine Meinung:

Ich kannte Gisa Klönne bisher nur von ihrer Krimireihe um Judith Krieger und Manni Corzilius, die ich sehr gern gelesen habe. Dies ist nun der erste Nichtkrimi von der Autorin, eine Familiengeschichte um die Retzlaffs.



Der Roman spielt auf zwei Zeitebenen, in der Gegenwart handelt es sich um Rixa Hinrichs, die auf einem Kreuzfahrtschiff arbeitet und duch den Tod der Mutter bedingt nach Berlin zurückkehrt. Auf der Suche nach Antworten um den Unfalltod Dorotheas begibt sie sich auf Spurensuche in ihre weitverzweigte familiäre Vergangenheit, die sich zwischen Ost- und Westdeutschland abspielt.



Die zweite Zeitebene beginnt mit dem 1. Weltkrieg und endet im nach dem 2. Weltkrieg, eine ausgesprochen spannende und interessante Geschichte der Großeltern von Rixa, Theodor und Elise Retzlaff.



Die Gegenwartsgeschichte hatte für mich doch einige Längen, auch kam ich mit der Person von Rixa nicht ganz zurecht. Doch die Familiengeschichte der Retzlaffs hat mich sehr gefesselt, sie war voller Tragik, voller Gefühl und sehr ergreifend. Wer eine eindringliche, interessante und überhaupt nicht oberflächliche Familiengeschichte lesen will, sollte an diesem Buch nicht vorbeitgehen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen