Montag, 16. März 2015

Produkttest: VILSA Spritzer

VILSA Spritzer


Als eine von 500 Konsumgöttinnen darf ich das neue Erfrischungsgetränk Vilsa Spritzer von Vilsa-Brunnen in den drei Geschmacksrichtungen Himbeer, Pfirsich und Sauerkirsche testen. Von jeder Variante waren zwei Flaschen im Testpaket enthalten.


Produktbeschreibung: 

Vilsa Spritzer ist reines Mineralwasser mit einem Schuss purem Obstsaft, das ab April in den Handel kommt. 

Das sagt der Hersteller:

"Das Frühjahr wird spritzig. Denn Vilsa-Brunnen bringt eine Produktinnovation auf den Markt, die das Zeug zum Trendgetränk des Sommers hat! Vilsa Spritzer – das ist 95 % natürliches Vilsa Mineralwasser mit leichter Kohlensäure und einem Hauch reinem Fruchtsaft (5 %). Ein tolles Erfrischungsgetränk mit Geschmack, auf das wir uns jetzt schon freuen."

Mineralwasser ist gesund und hat keine Kalorien. Zumal wird reines Wassertrinken aber langweilig. Vilsa Spritzer bietet die ideale Lösung: Fruchtiger Geschmack und leichte Kohlensäure ohne künstliche Aromen und Zucker. 
Die spritzig-fruchtige Geschmacksalternative für alle Mineralwasserfreunde, die Abwechslung suchen. Mit nur 15 kcal pro 100 ml ist VILSA Spritzer die leckere, kalorienarme Erfrischung für zuhause und unterwegs. 

Produkttest:

Aromatisierte Wassergetränke sagten mir bislang eher nicht zu. Da Vilsa Spritzer - wie der Name schon sagt - zur Abwechslung endlich mal ein derartiges Gertränk ist, das Kohlensäure enthält, wollte ich es auf jeden Fall ausprobieren.  

Besonders gut finde ich, dass Vilsa tatsächlich echten Fruchtsaft enthält.
In den allermeisten Wasser-mit-Geschmack-Getränken ist (künstliches) Fruchtaroma enthalten, das für einen furchtigen Geschmack sorgt. Stiftung Warentest hatte dies Ende des Jahres 2012 kritisiert und viele Getränke als "verheerend" eingestuft. Auch 2013 schnitten die Getränke nicht viel besser ab. Das ernüchternde Fazit war auch damals: viel Zucker, teuer und ungesund. Die Etiketten der Flaschen suggerierten den Verbrauchern, dass das Aroma tatsächlich von Früchten stamme - keines der getesteten Getränke enthielt jedoch ein vollständiges Fruchtaroma. Einige Hersteller hatten sogar in der Zutatenliste geschummelt.

Zurück zu Vilsa Spritzer: Beim Öffnen der Flaschen riecht man sofort den fruchtigen Duft und kann die einzelnen Obstsorten sogar gut erkennen und zuordnen. Bei der Geschmacksprobe ist das nicht mehr ganz so eindeutig. Vor allem bei der Blindverkostung ist das Erkennen von Pfirsich oder Himbeer nicht immer gelungen. Bei Zimmertemperatur schmeckt der Fruchtsaft noch ein bisschen intensiver - aus dem Kühlschrank sind die drei Sorten sehr erfrischend.
Alle Vilsa Spritzer sind angenehm spritzig, was mir besonders gut gefällt, da ich, wie eingangs erwähnt, in der Regel kein Wasser ohne Kohlensäure mag. 
Geschmacklich gefällt mir persönlich Sauerkirsche am besten. Diese Variante schmeckt nicht künstlich und ist nicht zu süß. Pfirsich folgt danach, Himbeer schmeckt jedoch sehr künstlich.
Vilsa Spritzer ist für die kommenden wärmeren Tage ein guter Kompromiss zwischen reinem Mineralwasser und Fruchtsaftschorle. Insbesondere für diejenigen unter uns, die Kalorien zählen sind sie eine gesündere Alternative zu (Light-)limonaden. 

Vilsa Spritzer wird ab April 2015 in den drei genannten Sorten als 0,75-l-Einweggebinde im Sixpack im Handel erhältlich sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen