Freitag, 3. Juni 2016

Buchrezension: Helene Weinold-Leipold - Brot - So schmeckt Heimat

Helene Weinold-Leipold

Brot - So schmeckt Heimat





Inhalt: 

Nichts geht über den unvergleichlichen Geschmack eines würzigen fränkischen Bauernlaibs, knuspriger Brötchen oder süßer Butterhörnchen, die frisch aus dem eigenen Backofen auf den Tisch kommen! Helene Weinold-Leipold hat in diesem reizend gestalteten Buch ihre bewährten Lieblingsrezepte aus deutschen Landen zusammengestellt und erklärt genau die einzelnen Schritte der Zubereitung. So gelingen die köstlichen Spezialitäten auch unerfahrenen BäckerInnen ganz leicht. Zusätzlich gibt es Rezepte für leckere Brotaufstriche, Ideen für die Verwertung von Brotresten und Tipps für feine Varianten.

Rezension:

Das Buch beginnt mit einem theoretischen Teil zum Thema Brotbacken. In aller Kürze erläutert die Autorin wie Hefeteig und Sauerteig hergestellt werden. Anschließend erhält der Leser einen Überblick über die unterschiedlichen Mehltypen und Getreidearten. 


Dieser Abschnitt nach dem Vorwort konzentriert sich auf die wesentlichen Grundkenntnisse, die man fürs Brotbacken benötigt, was gerade ich als Anfängern angenehm empfinde, da man sich nicht erst durch lange Anleitungen lesen muss, die mich eher abschrecken würden. 

Im Anschluss folgt eine Vielzahl von Rezepten für Brote auf Hefeteig- oder Sauerteigbasis sowie Brötchen und süße Stückchen. Vor jedem Rezept erklärt die Autorin auch kurz ihren persönlichen Hintergrund, woher sie das Rezept hat oder bzw. welche Erinnerungen sie mit dem Brot verbindet. 

Die beiden Rezepte, die ich - mit kleinen Änderungen - ausprobiert habe, waren leicht zu verstehen und nicht zeitintensiv, so dass man als Backanfänger schnell ein Erfolgserlebnis hat. Die Resultate waren nicht perfekt, aber essbar!
Meine Roggenbrötchen sind trotz Hefe wenig aufgegangen und sahen ein bisschen grau aus, aber unterschieden sich äußerlich nicht sehr von den "Schusterjungen" im Rezeptbuch. Außen waren sie knusprig und keinesfalls hart und innen kompakter als Brötchen vom Bäcker, aber weich. 




Meine Rosinenbrötchen ohne Rosinen sind im Vergleich dazu durch das leichtere Weizenmehl schön aufgegangen. Innen und außen waren sie schön weich wie klassische Milchbrötchen und schmeckten angenehm süß ohne einen vorherrschenden Hefegeschmack. Als kleines Frühstückchen fürs Büro werde ich diese definitiv regelmäßig backen. 




"Brot - So schmeckt Heimat" ist ein Buch mit klassischen Brotrezepten, die auch für Anfänger nicht zu kompliziert und mit ein bisschen Geschick einfach nachzubacken sind. Wenn ich ein bisschen Backroutine gesammelt habe, werde ich mich auch einmal an ein Sauerteigrezept wagen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen