Samstag, 1. April 2017

Produkttest: Philips Lumea Prestige BRI956/00

Philips 
Lumea Prestige BRI956/00

Ich habe mich sehr gefreut, als ich erfahren habe, so ein hochwertiges Produkt wie den Lumea Prestige BRI956/00 von Philips testen zu dürfen. 
Ich hatte vor knapp drei Jahren ein Produkt von Philips aus dem Lumea-Sortiment testen dürfen, mit dem ich letztlich aufgrund der Zeitintensität der Anwendung und des marginalen Effekts der Haarentfernung nicht so überzeugt war. 
Umso gespannter war ich auf das neue Produkt!




Produktbeschreibung: 


Das Philips Lumea IPL Haarentfernungssystem ist ein innovatives Gerät, das die langanhaltende und schmerzfreie Entfernung der Körperhaare ermöglicht. Für glatte Haut – jeden Tag. 

Das Philips Lumea IPL Haarentfernungssystem verwendet sanft pulsierendes Licht, das die Haarwurzeln dazu anregt, in eine Ruhephase zu gehen. Das Haar fällt somit auf natürliche Weise aus und das Nachwachsen wird gehemmt. 
Alle zwei Wochen in Achselbereich und Bikinizone, und alle vier Wochen an den Beinen angewendet, wird Philips Lumea die Haut glatt und haarfrei halten. 


Der Lumea Prestige BRI956/00 ist das erste IPL System von Philips mit Aufsätzen für jede Körperregion. 
Da jede Körperregion anders ist, bietet BRI956/00 spezielle Aufsätze, die jeder Körperzone gerecht werden. Die Aufsätze sind so geformt, dass sie immer optimalen Hautkontakt haben, über eine maßgeschneiderte Größe sowie den passenden Filter verfügen – für hervorragende Präzision. 


Das Gerät bietet zudem Tipps zu automatischen Einstellungen und ist sowohl mit als auch ohne Kabel verwendbar. 

Philips Lumea kann bei vielen Haar- und Hauttypen verwendet werden. Geeignet für (von Natur aus) dunkelblonde, braune und schwarze Haare und für Hauttöne von sehr weiß bis dunkelbraun. Philips Lumea ist  nicht für die Behandlung von roten, hellblonden oder weißen/grauen Haaren geeignet. Dieses Produkt ist außerdem nicht für sehr dunkle Haut geeignet.

Der Aufsatz für die Bikinizone wurde speziell für eine effektive Behandlung der Haare in diesem Bereich entwickelt. Der Aufsatz ist geschwungen und verfügt über einen transparenten Filter für die Bikinizone. Die Haare in diesem Bereich sind in der Regel stärker und dicker als Beinhaar. Die Größe des Behandlungsfensters beträgt 3 cm².  


Produkttest:

Philips Lumea Prestige BRI956/00 ist auf den ersten Blick schon sehr beeindruckend aufgrund seiner Größe und des Gewichts. 
Nach dem Auspacken ist er sofort startklar, da er mit dem Netzkabel betrieben werden kann. Ich habe ihn zunächst voll aufgeladen, um die Freiheit zu haben, das Gerät kabellos zu nutzen. Gerade an eher schwer zugänglichen Stellen wie Achselhöhlen oder Bikinizone finde ich dies einfach praktischer. Der kabellose Betrieb ist somit bereits ein Vorteil gegenüber meinem alten Gerät. Die Akkulaufzeit ist allerdings nicht sonderlich lange und reicht gerade aus, um Unterschenkel und Achselhöhlen zu bearbeiten. 

Mit dem Hauttonsensor misst der BRI956/00 bei Berührung der Haut automatisch, welche Lichtintensitätsstufe für den Anwender geeignet ist. Für die Beine empfiehlt mir das Gerät die höchste Stufe 5, für Achselhöhlen und Bikinizone die Stufe 4. Beide Stufen empfinde ich in den jeweiligen Körperregionen nicht als unangenehm: Es piekst vielleicht ein wenig und fühlt sich warm an. 

Die vier verschiedenen Aufsätze sind für die jeweiligen Körperregionen optimiert und passen sich den Körperkonturen durch das geschwungene Design an. Eine schnelle Behandlung größerer Körperregionen wie der Beine ist durch den Körperaufsatz mit einem Behandlungsfenster von 4,1 qcm möglich. Die Aufsätze für die restlichen Körperregionen sind mit 2 bzw. 3 qcm entsprechend kleiner. Probleme hatte ich einzig mit dem Aufsatz für die Achselhöhlen. Trotz des kleineren Aufsatzes bekommt der BRI956/00 bei mir nicht immer genügend Angriffsfläche, um betriebsbereit zu sein. Hier macht es sich bezahlt, dass das Gerät ohne Kabel verwendet werden kann, um es entsprechend besser drehen und wenden zu können. 

Bei der Behandlung der Beine verwende ich den praktischen Gleitmodus, so muss man den Blitz nicht jedes Mal aufs Neue manuell auslösen. Indem man den Auslöser gedrückt hält und mit dem Gerät über die Beine gleitet, geht die Anwendung genauso präzise, aber schneller. 

Ich habe das Gerät jetzt zweimal im Abstand von zwei Wochen verwendet und kann insofern noch keine abschließend Bewertung abgeben, da eine deutliche Haarreduzierung nach vier Behandlungen bemerkbar sein soll. Anschließend muss das Gerät nur noch alle vier bis acht Wochen zur Nachbehandlung genutzt werden, um die Ergebnisse beizubehalten. 

Mein Zwischenfazit ist aber bereits sehr positiv: Die Handhabung des BRI956/00 ist einfach und absolut schmerzfrei. Der Zeitaufwand für die Behandlung der einzelnen Körperregionen hält sich in Grenzen, auch wenn sie nicht mit einer Rasur zu vergleichen ist, die zunächst schneller ist, aber eben auch keine dauerhafte Lösung einer Haarentfernung bietet. 
Philips selbst gibt folgende Zeiten an:

Beide Unterschenkel: 8,5 Minuten
Beide Achselhöhlen: 1,5 Minuten
Bikinizone: 2 Minuten

Schon nach 14 Tagen - also nach nur einer Anwendung - konnte ich allerdings schon eine sichtbare Haarreduzierung feststellen. Für den Test hatte ich nur das linke Bein bearbeitet, wo nach zwei Wochen nur noch vereinzelt Haare sprießten. Auch in den Achselhöhlen und der Bikinizone machte sich der Effekt bereits bemerkbar. 
Ich gehe davon aus, dass sich der Effekt durch die weiteren Anwendungen noch verstärken wird und die Haut bald glatt und haarfrei ist, ohne regelmäßig zu Rasierer oder Epilierer greifen zu müssen. 

Einziger Wermutstropfen ist der Preis des Geräts: Mit einer UVP von 599,99 € dürfte er für viele Frauen zu hochpreisig sein. Beim Kauf geht man allerdings kein Risiko ein, da auch für den Lumea Prestige 956/00 die Geld-zurück-Garantie innerhalb von 90 Tagen von Philips gilt. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen