Dienstag, 12. Dezember 2017

Produkttest: Krups Kaffeevollautomat EA891C Evidence One-Touch-Cappuccino

Krups
Kaffeevollautomat
EA891C Evidence One-Touch-Cappuccino


Vor wenigen Monaten hatten wir bereits einen Kaffeevollautomaten von Krups (EA880E One Touch-Cappuccino) testen dürfen, mit dem wir sehr zufrieden waren. Nun wurden wir erneut für einen vierwöchigen Testzeitraum ausgewählt, einen anderen Kaffeevollautomaten von Krups zu testen. 

Produktbeschreibung: 

Die Krups Evidence Kaffeevollautomaten sind für perfekte Kaffeespezialitäten auf Knopfdruck entwickelt worden und liefern einwandfreie Ergebnisse bis zum letzten Detail. 15 verschiedene Getränkespezialitäten inklusive drei Teevarianten stehen mit der Evidence zur Verfügung. 
Beste Qualität erhält man dank der Barista Inside Technologie: Krups Quattro Force - für einen Unterschied, den man schmecken kann. Die innovative Technik wird abgerundet durch eine elegante Ästhetik und kompakte Abmessungen, die perfekt in jede Küche passt.

Alle Kaffeespezialitäten lassen sich auch doppelt und gleichzeitig zubereiten – sowohl die Kaffeegetränke als auch Cappuccino und Latte Macchiato.

Außergewöhnliches Design und einfache Handhabung: 


Ein völlig neues Design vereint großes Fassungsvermögen (2,3 Liter Wassertank und 260 g Bohnenbehälter) mit optimalen, äußerst kompakten Abmessungen in einer komfortablen, leicht zu bedienenden Maschine, die ein verbessertes Kaffeetrinkerlebnis bietet.

Langlebigkeit durch das geschlossene Brühsystem und vollautomatisches Reinigen:


Krups Kaffeevollautomaten verwenden keine Brühgruppen aus Kunststoff - unsere langlebigen Brühgruppen sind aus hochwertigem Aluminium und Edelstahl gefertigt, die immer perfekte und heiße Kaffeeergebnisse bieten. Durch das geschlossene Brühsystem wird eine automatische professionelle Reinigung des Kaffeevollautomaten garantiert. So dass keine manuelle Eingriffe nötig sind - ganz so wie es der Name Vollautomat verdient.

Inklusive Milchbehälter aus Edelstahl für sauberes Aufschäumen und hält die Milch länger kühl: 


Der Edelstahl-Milchbehälter ist praktischerweise bereits im Lieferumfang der Maschine enthalten, sodass alle Milch- und Kaffeegetränke sofort bequem zu genießen sind. 

Der Kaffeevollautomat EA891C Evidence One-Touch-Cappuccino ist ein professionelles Gerät, das ich mir auch seht gut in einer gastronomischen Einrichtung vorstellen kann: 

Mahlen wie ein Barista


Der beste Kaffeegenuss beginnt mit dem Mahlen der Kaffeebohnen. Mit dem neuen Edelstahl-Kegelmahlwerk von Krups werden die Kaffeebohnen ohne jeglichen Verlust an Präzision und Gleichmäßigkeit verarbeitet - und das mit bis zu 20% Zeiteinsparung je Mahlvorgang. Das Ergebnis: Ein feines, gleichmäßiges Kaffeemehl als Grundlage Ihres besten Kaffees.

Tampen wie ein Barista

Optimal gepresstes Kaffeemehl sorgt dafür, dass mehr Aromen und Geschmackstoffe vom Wasser aufgenommen werden. Viele Kaffeevollautomaten pressen mit einem Druck von ca. 15 kg. Ein Barista presst den gemahlenen Kaffee manuell mit ca. 20 kg. Bei Krups Kaffeevollautomaten wird eine einzigartige hydraulische Pressvorrichtung eingesetzt, die einen Anpressdruck von 30 kg erzielt und damit dafür sorgt, dass deutlich mehr Aromen und Geschmacksstoffe vom Wasser aufgenommen werden. Für Ihren besten Kaffee.

Brühen wie ein Barista

Die Brüheinheit ist das Herz des Kaffeevollautomaten. Für eine optimale Kaffeequalität bedarf es einer perfektionierten Brüheinheit. Hierbei spielt das verbaute Material eine zentrale Rolle, denn einerseits muss es Druck (beim Tampen), andererseits hohe Temperatur- schwankungen aushalten. Um dies zu gewährleisten verwendet Krups Metall - für die Brühgruppe Aluguss und für die Brühkammer Edelstahl - und keinen Kunststoff. Außerdem sorgt das Metall aufgrund seiner wärmeleitenden Eigenschaften - wie auch das die Brühkammer umschließende Heizelement - dafür, dass der Kaffee ab der ersten Tasse gleichbleibend temperiert ist und bis zu letzten optimal temperiert bleibt.

Reinigen wie ein Barista

Die Krups Kaffeevollautomaten erstellen nicht nur die besten Kaffeespezialitäten vollautomatisch, sondern nehmen auch die Reinigung vollautomatisch vor - so wie man es von einem Vollautomaten erwarten darf. Nach 360 Zyklen werden mit einem Tab (ähnlich wie bei einer Spülmaschine) das geschlossene Brühsystem, der komplette Kreislauf sowie auch der Brühkopf vollständig und hygienisch optimal gereinigt.

Produkttest:

Der Kaffeevollautomat mit seinem Gehäuse in Edelstahl-Optik sieht optisch wirklich sehr edel aus und macht das Gerät zu einem echten Hingucker in jeder Küche. Positiv ist zudem, dass er recht schmal und kompakt ist und damit auf der Küchenanrichte nicht unnötig viel Platz wegnimmt. Sie ist allerdings relativ hoch und da der Wassertank nach oben zu entnehmen ist, muss der Vollautomat an einer Stelle in der Küche stehen, an der kein tief hängender Schrank angebracht ist. 

Das Fassungsvermögen von 2,3 L des Wassertanks sowie die 260 g Kaffeebohnen, die sich einfüllen lassen ist ideal und vor allem für Vieltrinker praktisch, um nicht ständig neues Wasser oder Kaffeebohnen nachfüllen zu müssen. Drei verschiedene Mahlgrade lassen sich einfach mittels Drehen eines Rades auswählen. 




Im Gegensatz dazu ist der Auffangbehälter für das Wasser zu gering dimensioniert. Schon wenn zwei Personen morgens Kaffee trinken, muss die Schale entleert werden, um ein Überlaufen zu verhindern - selbst wenn man mit einer Tasse das Spülwasser auffängt. Diesen Effekt hatten wir bisher bei noch keiner Kaffeemaschine. 





Der Kaffeesatzbehälter befindet sich auf der linken Seite des Geräts, so dass der Vollautomat links nicht direkt an einer Wand stehen kann. Er ist so groß, dass er nicht ständig entleert werden muss und auch der rund gepresste Kaffeesatz ist so trocken, dass sich bei einer regelmäßigen Reinigung kein Schimmel bilden kann. 



Mit dem Kaffeevollautomaten lassen sich 15 verschiedene Heißgetränkespezialitäten - von Espresso, über Cappuccino, Macchiato, Ristretto, Americano,... bis hin zu Tee - zubereiten. Wer seinen Kaffee stärker bevorzugt, kann ihn mit einem Schuss Espresso ("Extra Shot") oder per Knopfdruck mit "Dark" noch verstärken bzw. im Geschmack intensivieren. 
Ich trinke meinen Kaffee gerne milder, weshalb ich diese Funktionen nicht benötige. 
Bei allen Kaffeevarianten hat man die Möglichkeit sowohl die Stärke (1-3) als auch die Menge (80 ml bis 200 ml) zu variieren. Auf diese Weise findet wirklich jeder seinen Lieblingskaffee. Die Bedienung des OLED-Displays mit Sensortouch ist dabei selbsterklärend. 




Die Wartezeit bei der Zubereitung ist länger, als bei anderen Kaffeevollautomaten, die wir bisher kennen. Sowohl das Aufheizen als auch das Spülen dauert eine Weile, bis man sich sein bevorzugtes Getränk aussuchen kann. 

Der Milchschaum kann in der mitgelieferten Behälter aus Edelstahl, der die Milch länger kühlen soll, oder auch direkt aus dem Tetrapak oder jedem anderen Gefäß hergestellt werden - separat oder bei den Getränkevarianten Cappuccino und Macchiato. Für mich ist das extra Gefäß für den Milchschaum überflüssig, da bei uns immer nur für eine Tasse Milchschaum erzeugt werden muss. Wie auch bei dem anderen Kaffeevollautomaten von Krups, den wir testen duften, muss zum Aufschäumen der Milch ein Schlauch angeschlossen werden, der dann auch nach jedem Gebrauch wieder manuell gereinigt werden muss. Das finde ich nicht weiter aufwändig - die Reinigung des Auslaufs erledigt die Kaffeemaschine dann selbst. Leider überzeugt der Milchschaum von seiner Konsistenz aber überhaupt nicht. Die Milch wird zwar warm und oberflächlich ein wenig schaumig, von einem richtig festen Milchschaum, den man abschöpfen könnte, kann aber keine Rede sein, der flüssige Anteil der Milch überwiegt.



Mein bevorzugtes Getränk bleibt damit der Cafe Long mit seiner ausgeprägten Crema. 






Der Americano, der mit einem Filterkaffee zu vergleichen sein soll, schmeckte mir zu bitter. Zudem dauert die Zubereitung extrem lange, da diese in drei Schritten erfolgt. Beim dritten und letzten Schritt läuft das Wasser so ungleichmäßig tröpfelnd in die Tasse, dass nicht nur die Front des Kaffeevollautomats verspritzt, sondern auch alles in unmittelbarer Nähe. 

Die Veränderung von Stärke und Wassermenge bei der Zubereitung des Kaffees finde ich nicht so einfach und eingängig wie bei dem Kaffeevollautomaten EA880E. Sobald man den Knopf für sein Kaffeegetränk ausgewählt hat, beginnt die Maschine bereits zu mahlen. Hier würde ich mir wünschen, dass man erst noch alle Einstellungen überprüfen kann und dann "ok" drückt, bis die Zubereitung des Kaffees beginnt. 

Der Preis für diesen Kaffeevollautomaten mit 1.249,99 € UVP ist sehr hoch angesetzt und meiner Meinung nach wegen der Kritikpunkte nicht gerechtfertigt. Selbst der derzeitige Preis auf amazon.de mit 849,00 € ist noch sehr hoch für den Hausgebrauch. 

Müsste ich mich zwischen zwei Kaffeevollautomaten von Krups entscheiden, die in ihren Funktionen vergleichbar sind, würde ich mich für den Krups EA880E One-Touch-Cappuccino entscheiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen