Donnerstag, 5. April 2018

Produkttest: Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2018

Melitta BellaCrema
Selection des Jahres 2018


Nachdem wir bereits in den Jahren 2016 und 2017 den "Kaffee des Jahres" von Melitta BellaCrema testen durften und auch dieses Jahr bereits ein Probierpaket des Kaffee des Jahres 2018 als gemahlenen Kaffee erhalten haben, haben wir nun ein Testpaket mit der neuen Selection des Jahres 2018 als ganze Kaffeebohnen erhalten. 



Produktbeschreibung: 

Jedes Jahr lädt Melitta ein, auf die Reise zugehen und mit einer neuen BellaCrema Selection neue geschmackliche Gefilde zu erobern. 2018 geht es nach Honduras.
Die dort unter idealen Bedingungen angebauten Solombra-Bohnen entfalten durch die Melitta Profi-Röstung ein leicht süßliches, an Karamell erinnerndes Aroma für den ganz besonderen Genuss. 



Kaffee ist nicht nur ein Getränk – er ist eine Lebenseinstellung.  
Deshalb bietet die ganze Bohne-Familie von Melitta BellaCrema für jeden Geschmack etwas: 

BellaCrema Selection des Jahres – "der Entdecker" 



ist einer, der es liebt, durch ferne Länder zu reisen und sich inspirieren zu lassen. In diesem Jahr erlangt die Selection des Jahres ihre karamelligen-Noten von den Solombra Bohnen aus Honduras. Die besonderen Höhenlagen, nährstoffreichen Böden und das gemäßigte tropische Klima bilden ideale Voraussetzungen für den Anbau sonnenverwöhnter Kaffeepflanzen. 
Die dort angebauten Solombra Bohnen reifen unter idealen Bedingungen langsam heran und besitzen eine natürliche Süße. Durch die perfekt auf die Bohnen abgestimmte Melitta Profi-Röstung werden ihnen die karamelligen Noten entlockt, die den besonderen Geschmack der Melitta BellaCrema Selection des Jahres 2018 ausmachen.

Die Klassiker von Melitta BellaCrema in der Übersicht zum Vergleich:

BellaCrema Speciale – "der Genießer"




lässt die Seele baumeln. Er lädt mit seinem cremig-milden Geschmack zum Wegträumen ein.
Eine sanfte Röstung entlockt den Arabica-Bohnen ihr mildes Aroma. Durch den geringen Säureanteil ist diese Sorte auch ideal als Grundlage für Kaffee-Milch-Spezialitäten.

BellaCrema laCrema – "der Liebling"


ist ein richtiger Sonnenschein. Er kommt mit seinem ausgewogenen Aroma überall gut an. Und er ist immer da, wenn man ihn braucht.
Die mittlere Röstung verleiht dieser Sorte ihren vollmundigen Geschmack. Schon die zarte, goldbraune Crema gibt einen ersten Vorgeschmack auf das unverfälschte Kaffee-Aroma.



BellaCrema Espresso – "der Traumtyp"



ist ehrlich, kräftig und voll mitreißender Leidenschaft.
Die espressotypische Röstung von Melitta sorgt für seinen intensiv-würzigen Geschmack. Er schmeckt als Espresso – aber auch als kräftiger Kaffee.

Die Besonderheit von Melitta: der Second Crack
Erst durch die Röstung der Kaffeebohnen entfalten sich die Aromen und der individuelle Geschmack eines Kaffees nimmt Gestalt an. Doch Röstung ist nicht gleich Rötung!
Die Experten von Melitta haben sie perfektioniert. Sie rösten bis zum perfekten Röstpunkt – bis zum "Second Crack".

Mit Beginn des Röstvorgang erwärmen sich die Bohnen, behalten aber zunächst noch ihre helle Farbe. Nach und nach entweicht beim rösten die in den Bohnen enthaltene Feuchtigkeit, die Bohnen werden erst leicht gelblich, dann zart braun. Jetzt entwickeln sich erste Röstaromen und das Volumen der Kaffeebohne nimmt deutlich zu. Dann folgt ein erstes, hörbares Knacken – der so genannte "First Crack". Wenige Minuten später folgt das zweite, deutlich leisere Knacken: der "Second Crack". Zu diesem Zeitpunkt entwickeln sich das optimale Aroma der jeweiligen Kaffees.

Produkttest:

Die "Selecion des Jahres 2018" hat eine mittlere Stärke und kommt damit "dem Liebling", der "laCrema" von Melitta BellaCrema am nächsten. 
Mit den Kaffeebohnen lässt sich Kaffee, aber auch Kaffeespezialitäten wie Latte Macchiato oder Capuccino zubereiten. Die ganzen Kaffeebohnen sind perfekt für den Kaffeevollautomaten, gemahlen jedoch auch für Handfiltration oder French Press geeignet. 


Für den Produkttest haben wir die Kaffeebohnen sowohl frisch gemahlen als Filterkaffee als auch für die schnelle Zubereitung im Kaffeevollautomaten getestet. Der Kaffee schmeckt vollmundig aromatisch, ist nicht zu stark oder bitter. Durch die Karamellnote, die man (wenn man es weiß!) ganz leicht herausschmecken kann, erhält der Kaffee eine leicht süßliche Note. Für mich hat er genau die richtige Stärke, so dass ich ihn auch schwarz getrunken bekömmlich finde. Mit der Zubereitung im Kaffeevollautomaten erhält er eine zarte, wenn auch nicht sehr ausgeprägte Crema. 



Ich kann die "Selection des Jahres 2018" all denjenigen empfehlen, die auch "laCrema" von Melitta BellaCrema gerne trinken und die generell eher einen nicht so starken Kaffee mögen. Er ist damit für den Kaffee im Familien- und Freundeskreis perfekt geeignet. 

Die "Selection des Jahres 2018" ist im stationären Handel, aber auch online z.B. direkt bei Melitta für 12,99 € (1kg-Beutel) erhältlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen