Mittwoch, 2. Januar 2019

Produkttest: Ravensburger EXIT Sternwarte

Vom Spielehersteller Ravensburger haben wir eines der neuen Exit Puzzles zum Testen erhalten. Unser Motiv bzw. unser Exit Room zum Puzzlen ist die "Sternwarte".


Produktbeschreibung:

Dein Exit Room zum Selberpuzzeln!

Jedes Exit Puzzle enthält ein detailreiches Puzzle-Motiv mit 759 Teilen, einen Lösungsumschlag und eine Anleitung.

"Beim Abendspaziergang entdeckst du ein sonderbares Licht am Himmel. Aus reiner Neugier begibst du dich in die Bibliothek, um dich in der Abteilung Astronomie zu erkundigen. Als du ein Fachbuch zur Hand nimmst, fällt ein Zettel heraus – mit alarmierender Botschaft: Ein Meteorit rast auf die Erde zu, und nur du kannst eine Kollision verhindern!"

Produkttest:

Eigentlich sind wir geübte Puzzler, aber bei diesem Puzzle, das ja nicht mal besonders viele Teile hat, taten wir uns am Anfang sehr schwer, so dass wir immer wieder die Lust verloren, weiter zu puzzlen. Man darf sich nicht zu lange mit dem Rand aufhalten, da dort einfach zu viele Teile zusammenpassen, die nicht zusammen gehören und muss auch parallel in der Mitte puzzlen. Im Vergleich zur Anzahl der Teile haben wir länger gebraucht als bei anderen Puzzles, was aber auch den Lichtverhältnissen bei uns geschuldet war. Das Puzzle ist recht dunkel, weshalb wir vom Licht, das reflektiert wurde, geblendet waren.

Als wir das Puzzle fertig hatten, wussten wir trotz der offensichtlichen Zahlen und Buchstaben, die zu erkennen waren, nicht so richtig, was die sechs Rätsel sein sollten. Auch mit dem QR-Code, mit dem man Hinweisen erlangen kann, wurden wir nicht so richtig glücklich. Von selbst wären wir nicht auf die Rätsel und kaum auf deren Lösung gekommen. 


Ich denke, dass Kinder im Alter von 12 Jahren bei diesem Puzzle schnell die Lust verlieren und auch pfiffige Kinder Schwierigkeiten haben werden, die Rätsel zu erkennen und zu lösen. Die Exit Puzzles sind deshalb zurecht als Erwachsenenpuzzle eingeordnet.

Auch wenn das Puzzle viel Mühe gemacht hat, hat es uns letztlich mehr Spaß gemacht, als die Lösung der Rätsel. 

Unser persönliches Fazit: Wir werden kein weiteres Exit Puzzle probieren. Das Konzept eines Exit Rooms als Puzzle hat uns nicht überzeugt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen