Produkttests

Dienstag, 28. Dezember 2021

Produkttest: AEG AP8000 Ultimate Akku-Staubsauger

* Werbung *

In Kooperation mit mytest.de darf ich den Akku-Staubsauger AP8000 ULTIMATE von AEG testen.


Produktbeschreibung:

Der AEG Akku-Staubsauger AP8000 ULTIMATE kombiniert kraftvolle Leistung mit einfacher Handhabung für mühelose Sauberkeit im ganzen Haus.

Intelligente, 6x stärkere Saugleistung


High-Speed Motor und neuste Cyclone- sowie Akku-Technologie für extrastarke Staub- und Schmutzaufnahme.
Die 5-stufige Filtration entfernt bis zu 99,99% des Feinstaubs.
Auto Modus zur automatischen Saugkraftanpassung auf verschiedenen Böden und Optimierung der Akku-Laufzeit.
Herausragendes Sounddesign für besonders angenehmes Staubsaugen.

Modulares Design, starke Performance

Als erster MULTI POWER Akku-Staubsauger erweitert die neue Baureihe das AEG Sortiment perfekt und ergänzt dieses um neue Möglichkeiten. Der AP8000 ULTIMATE mit einem hochwertigen Finish ist modular konzipiert, multifunktional, ergonomisch, intuitiv zu bedienen und dabei enorm kraftvoll. Für kompromisslose Sauberkeit vom Boden bis zur Decke. Wechselbare Bodendüsen lassen sich ganz einfach ohne Bücken per FootRelease-Entriegelung austauschen. Auf der digitalen Anzeige sind Informationen zum Filter-, Akku- und Gerätestatus immer im Blick.

Innovativer Bedienkomfort

Für eine ergonomische Handhabung vom Boden bis zur Decke ist das Alu-Teleskopsaugrohr verstell- und abnehmbar. Der AP8000 ULTIMATE passt sich an unterschiedliche Körpergrößen und Reinigungsaufgaben an. Der Staubsauger lässt sich einfach ohne Anheben aus der Roll-In/Roll-Out Ladestation herausfahren. Halterungen zur Aufbewahrung von Zubehör sind direkt an der Ladestation jederzeit griffbereit. Mit der QuickRelease Handteil-Entriegelung wird der Akku-Staubsauger im Handumdrehen vom Bodenstaubsauger zum Handstaubsauger: Einfach mit einem Tastendruck aus der Ladestation entfernen. Zudem kannst du ohne dauerhaftes Drücken der Ein-/Aus-Taste ganz bequem staubsaugen und der Akku kann optional gewechselt werden.

Produkttest:

Wir hatten in unserem Haushalt bereits mehrere Akkusauger im Test und dieser hat bis jetzt mit Abstand die beste Saugleistung. Der AEG AP8000 Ultimate erwischt wirklich jedes Haar und jeden Krümel. Die LED-Beleuchtung sorgt dafür, dass man auch in schummrigen Ecken kein Staubkörnchen übersehen kann. Er ist mit knapp 3 kg Eigengewicht zwar etwas schwer und es ist ungewohnt, dass der Schwerpunkt des Gewichts oben statt unten ist, aber der Arm ermüdet beim Saugen dennoch nicht. Er ist zudem überraschend wendig, so dass das Saugen mit keinerlei Anstrengung verbunden ist.



Die Aufsätze lassen sich einfach wechseln und ich finde es total praktisch, dass sie direkt an der Ladestation angebracht werden können. So muss man sie nicht in irgendwelchen Schränken aufbewahren und zum Einsatz erst suchen.


Die Akkuleistung ist mit 35 Minuten auf niedrigster Stufe in Ordnung, auch wenn länger natürlich immer besser wäre. Wir haben jedoch eine 130 qm große Wohnung, so dass der Akkusauger immer nur zusätzlich zu unserem herkömmlichen Bodenstaubsauger verwendet wird.



Im Vergleich zu anderen Akku-Saugern ist der AEG AP8000 Ultimate leise, was das Saugen noch angenehmer macht. 



Etwas unpraktisch finde ich, dass man vor Gebrauch erst die Teleskopstange ausfahren muss und er so nicht in die Ladehaltung passt. Dafür gibt es kein umständliches Gefummel, denn durch den Magnet rastet er direkt ein.

Ein weiteres Manko ist, dass er im Gegensatz zu anderen Akkusaugern keine Parkposition während des Saugens hat und er nur in der Ladestation aufrecht stehen kann.

Das sind jedoch nur Kleinigkeiten. Der Gesamteindruck ist absolut überzeugend. Er ist multifunktional einsetzbar und die Saugleistung ist beeindruckend gründlich. Besonders positiv finde ich zudem, dass der Akku austauschbar ist. Das war bei unseren letzten Akkusaugern nicht möglich, weshalb wir die Geräte nach zwei bis drei Jahren der Nutzung und verminderter Akkuleistung nicht mehr verwenden konnten. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen