Donnerstag, 9. April 2015

Produkttest: Melitta Mein Café

MELITTA

Mein Café

"Inspiriert von euren Lieblingscafés..."

Unter dem Motto "Ein Meisterwerk in drei Röstgraden" darf ich für die Freundin Trend Lounge das Melitta "Mein Café"-Sortiment testen. Bereits im vergangenen Jahr konnte ich die drei Sorten "Mild Roast", "Medium Roast" und "Dark Roast" von Melitta probieren. 



Fruchtig-mild, nussig oder lieber intensiv und schokoladig? Ein Lieblingskaffee ist bei dieser Auswahl mit Sicherheit für jeden dabei.

Melitta steht seit über 100 Jahren für höchste Expertise und Liebe zum Kaffee - von der Röstung bis zum Genuss jeder einzelnen Tasse - und bringt genau diese Magie jetzt zu dir nach Hause. Mein Café, das neue, facettenreiche Sortiment in ganzen Bohnen ist ein Meisterwerk in drei Röstgraden von mild bis kräftig: Da ist für jeden Geschmack und jeden Wohlfühl-Moment etwas dabei! 

Produktbeschreibung:

Jede der drei "Mein Café"-Sorten aus ganzen Bohnen ist perfekt auf die Zubereitung im Vollautomaten abgestimmt und begeistert mit intensivem Aroma und samtweicher Crema die Sinne: Egal ob mit Milch, Zucker oder einfach pur.

Mild Roast
harmonisch und ausbalanciert
Sanft geröstete Bohnen aus Lateinamerika, Ostafrika und Asia-Pazifik sorgen für eine fein-fruchtige Note und ein harmonisches, ausbalanciertes Aroma. 

Medium Roast
samtweich und vollmundig
Sorgfältig ausgewählte Kaffees aus Lateinamerika und Asia-Pazifik werden so lange geröstet, bis sie eine satt-braune Farbe annehmen und einen samtweichen Charakter mit nussigen Anklängen entfalten. 

Dark Roast
charaktervoll und intensiv
Kräftig geröstete Kaffeebohnen aus Lateinamerika und Asia-Pazifik entwickeln ein charaktervolles und intensives Aroma mit Nuancen dunkler Schokolade. 

Produkttest:

Melitta empfiehlt auf jeder Packung der einzelnen Sorten den optimalen Mahlgrad für die Kaffeebohnen für einen perfekten Kaffeegenuss. Mild Roast soll am gröbsten gemahlen werden, Medium Roast am feinsten. 

Mild Roast


Stärkegrad: 2
Mahlgrad: grob

Durch den geringen Stärkegrad ist der Mild Roast - wie der Name schon erahnen lässt - magenfreundlich und für Kaffeevieltrinker ideal geeignet. Einen fruchtigen Geschmack konnte ich nicht erkennen, der Kaffee schmeckt gut, auch wenn ihm ein bisschen Pep fehlt. 

Medium Roast




Stärkegrad: 3
Mahlgrad: mittel

Diese Sorte hat die beste Crema, die nicht sofort in sich zusammenfällt. Der Kaffee schmeckte mir von allen drei Sorten am wenigsten. Er schmeckte fade mit einem pappigen Nachgeschmack.


Dark Roast



Stärkegrad: 4
Mahlgrad: fein

Wie nicht anders zu erwarten war, schmeckt diese Sorte am kräftigsten. Der Kaffee ist  der perfekte Wachmacher am Morgen. Der schmeckt mir sogar ohne Milch. Ich könnte mir diese Bohne auch gut als Espresso vorstellen. 

Im Vergleich zu unserer bisherigen Kaffeesorte (Melitta Bella Crema) sind die Kaffeebohnen groß und hell. Die drei Mein Café-Sorten lassen sich optisch nicht von einander unterscheiden. Am Geruch kann man jedoch die unterschiedlichen Geschmacksnuancen erahnen. Bei einer Blindverkostung war es allerdings schwer, den Röstgrad am Geschmack zu erkennen.

Fazit: 
Melitta macht Kaffee zum Genuss? "Mein Café" schmeckt in allen drei Sorten gut, aber nicht so herausragend, dass wir nur noch diese Kaffeebohnen kaufen würden. Als Angebot würden wir aber sicher noch einmal auf Mild oder Dark Roast zurückgreifen.

UVP: 13,99 €/ 1 kg

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen