Mittwoch, 2. März 2016

Produkttest: Zahnseide im Rahmen der Zahnseidenkampagne

Zahnseidenkampagne

Die Zahnseidenkampagne wurde initiiert, um mehr Aufmerksamkeit auf die Zahngesundheit zu legen ohne den Umweltschutzaspekt außer Acht zu lassen. Die Zahnseidenkampagne hat im Jahr 2013 am "Gründen-Live"-Wettbewerb der Stiftung Entrepreneurship teilgenommen.
Zweimal tägliches Zähneputzen ist, hoffe ich, inzwischen für jeden von uns zur Routine geworden. Zahnseide benutzen aber deutlicher weniger Verbraucher, um ihre Zähne zu pflegen. Ich benutze seit ein paar Jahren täglich Zahnseide und ab sofort mit Zahnseide aus der edlen Dose, die ich im Rahmen der Zahnseidenkampagne erhalten habe. 


Produktvorstellung:

Zahnseidenkampagne bedeutet 500 m gewachste Zahnseide auf einer Spule in einer eleganten schwarzen oder silbernen Metalldose. Die Dose ist mit einer neuen Spule nachfüllbar.  


Die Vorteile:

  • Der Kunde muss nicht ständig Zahnseide nachkaufen =  er spart Zeit, Sprit, Versand; hat stets ausreichend Zahnseide.
  • Der Plastikmüllberg der durch einzeln gekaufte Spulen anfällt, um auf 500 m Zahnseide zu kommen entfällt = weniger Müll, Ressourcen werden geschont.
  • Die Dose ist mit einer neuen Spule nachfüllbar = Ressourcen werden geschont.
  • Der Kunde kann regelmäßig seine Zähne pflegen, ohne Angst zu haben, dass die Zahnseide jeden Moment alle sein kann (wie bei herkömmlichen Packungen) = hat stets ausreichend Zahnseide.
  • Die Dose ist kompakt genug um sie mitzunehmen und optisch sehr ansprechend (ca. 100g, 9cm x 4,4cm).
  • 1000 Anwendungen bei 50 cm Zahnseide = bei täglicher Nutzung (morgens, mittags, abends) reicht die 500m Spule etwa 1 Jahr.
Produkttest:

Grundsätzlich finde ich das Projekt Zahnseidenkampagne sehr lobenswert. Auch mir sind gepflegte und vor allem gesunde Zähne wichtig. Bislang habe ich Zahnseide allerdings noch nicht im Zusammenhang mit Verpackungsmüll gesehen, schließlich sind die 50m-Zahnseiden-Päckchen doch relativ klein und kompakt. Selbst bei täglicher Anwendung reicht mir ein Spender ungefähr vier Monate. Viel schlimmer finde ich die Plastiktüten, die man in Bekleidungsgeschäften gratis erhält oder die manch einer aus Gedankenlosigkeit im Supermarkt automatisch mitkauft. Trotzdem ein sehr ambitioniertes Projekt!

Die Dose der Zahnseidenkampagne selbst ist natürlich hochwertiger verarbeitet und hübscher anzusehen, als die normalen Zahnseiden-Verpackungen aus der Drogerie. Sie kann jetzt auch dekorativ im Badezimmer stehen und muss nicht in einer Schublade verstaut werden. 
Die kleine Metalldose erinnert an die Döschen, in denen früher die Filme für Kameras enthalten waren. Öffnet man die Dose kann man die gewachste Zahnseide herausziehen und an der Kante sauber abtrennen, ohne dass die Zahnseide ausfranst. Die Anwendung ist dann natürlich wie mit jeder anderen Zahnseide dieselbe. 

Wer vielleicht noch kein Händchen dafür hat, kann sich unter zahnklug.de über die richtige Anwendung von Zahnseide informieren.

Die Großpackungen Zahnseide können auf amazon.de in Silber oder Schwarz für je 24,90 € bestellt werden. Die Nachfüllspule kostet 14,90 €. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen