Montag, 5. September 2016

Buchrezension: Kate Eberlen - Miss you

Kate Eberlen

Miss you



Inhalt: 

Eine Sekunde lang treffen sich ihre Blicke, doch bevor sie sich anlächeln oder ein paar Worte wechseln können, ist der Moment schon wieder vorbei. Von da an beginnt für Tess und Gus eine Reise, die sich Leben nennt. Große und kleine Augenblicke warten auf sie, Kummer und Freude. Doch beide ahnen, dass sie Wege gehen, die nicht glücklich machen. Weil ihnen das Entscheidende fehlt. Was sie nicht wissen: Tess und Gus sind perfekt füreinander, und obwohl sie sich längst begegnet sind, haben sie es nicht bemerkt. Wann ist der alles entscheidende Moment für die große Liebe endlich da?

Rezension:

Teresa und Angus begegnen sich zum ersten Mal in Florenz, wo sie beide Urlaub machen. Die 18-jährige Teresa, genannt Tess, ist unbeschwert mit ihrer besten Freundin Doll in Italien unterwegs. Euphorisch und voller Vorfreude auf ihr Studium kehrt Tess nach England zurück und erfährt, dass bei ihrer Mutter der Krebs zurückgekehrt ist. Als ihre Mutter stirbt, ist Tess diejenige, die sich um die fünfjährige Hope kümmert, den Nachzügler der Familie. Ihre beiden älteren Brüder sind bereits ausgezogen und entziehen sich jeder Verantwortung; der Vater verbringt seine Freizeit lieber im Pub. Ein Studium kommt damit für sie nicht mehr Frage und das Zimmer im Studentenwohnheim neben Angus wird von einer anderen Studentin belegt werden. Tess nimmt stattdessen einen Job als Lehrassistenin an der Schule ihrer kleinen Schwester an. Die Anstellung hat dabei den Vorteil, dass sie sich intensiv der anstrengenden Hope widmen kann, bei der Jahre später das Asperger Syndrom diagnostiziert werden wird. 

An der Schule lernt Tess ihren späteren Verlobten Dave kennen. Zu einer Hochzeit kommt es nicht, da sich Tess nicht sicher ist, ob sie ihn liebt und er sich letztendlich in ihre beste Freundin Doll verliebt
Tess versucht dann ihren Traum, ein Buch zu schreiben, einen Schritt weiterzukommen, arbeitet fortan an der Kasse in einem Supermarkt und belegt nebenbei einen Schreibkurs. Mit dem verheirateten Dozenten hat sie eine Affäre, die auch nicht glücklich endet. Währenddessen wird Hope erwachsen und braucht sie nicht mehr in der Form wie früher. Tess scheint nun ganz allein zu sein

Angus ist 1997 mit seinen Eltern in Italien. Es ist der erste Urlaub ohne seinen älteren Bruder Ross, den seine Eltern vergöttern, der aber im letzten Winter nach einem Skiunfall verstorben ist. Angus, der immer im Schatten seines Bruders stand, macht sich Vorwürfe, eine Mitschuld am Unfalltod von Ross zu haben. 

Angus ist froh, als er von zu Hause ausziehen kann, um sein Studium zu beginnen, auch wenn er mit Medizin in die Fußstapfen seines Bruders tritt. Ab sofort nur noch Gus genannt, lernt er bei den Vorlesungen die liebenswerte Lucy kennen, mit der er schließlich zusammenzieht. Während des Praktikums in der Notaufnahme begegnet er Charlotte, der Freundin seines Bruders wieder, mit der eine leidenschaftliche Affäre eingeht. Als sie schwanger ist, verlässt er Lucy, um Charlotte direkt zu heiraten. Charlotte ist eher unterkühlt und gibt Gus stets zu verstehen, dass sie mehr vom Leben erwartet. Während sie Karriere als Ärztin macht, kümmert sich Gus um die inzwischen zwei kleinen Mädchen. Als Charlotte Gus für einen wesentlich älteren, gut situierten Mann verlässt und die beiden Töchter mit in die Schweiz nimmt, geht für Gus eine Welt unter. 

"Miss you" wurde als DER Liebesroman des Sommers angekündigt. Aufgrund der Kurzbeschreibung und der vielversprechenden Leseprobe habe ich mir einen Roman vom Suchen und Finden der Liebe und intensiven Begegnungen zwischen Tess und Gus ausgemalt. 

Der Roman erzählt 16 Jahre im Leben von Teresa und Angus, die voneinander unabhängig sind. Sie begegnen sich wenige Male rein zufällig, kommen aber kaum miteinander ins Gespräche - geschweige denn, dass sie ein Herzklopfen oder eine Anziehung zueinander verspüren. 
Der Leser wird auf die Folter gespannt und muss über 500 Seiten warten, bis es endlich zu einem Aufkeimen der Liebe zwischen den beiden inzwischen vom Leben gezeichneten Menschen kommt. 

Bis dahin ist das Buch aber keinesfalls langweilig - man erlebt die "Schicksals"jahre von Tess und Gus, die beide einen Verlust in der Familie erlitten haben und Beziehungen zu Partnern hatten, die sich aber nicht als die wahre Liebe entpuppten. 
"Miss you" ist ein Roman über Familie und Freundschaft, Verlust und die Suche nach dem richtigen Platz im Leben. Über mehrere Jahre begleitet man zwei unterschiedliche Charaktere, die sich unabhängig voneinander weiterentwickeln und sich am Ende begegnen, um festzustellen, dass sie sich unbewusst schon Jahre zu kennen scheinen und möglicherweise perfekt zueinander passen. 
Es handelt sich um keinen klassischen Liebesroman voller Romantik, aber gerade deshalb war er für mich so überraschend und lesenswert! 
Und man stellt sich immer wieder die Frage: Was wäre wenn?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen