Mittwoch, 7. September 2016

Produkttest: Ultratec Küchenmaschine KM600

Ultratec

KM600


Produktbeschreibung:

Egal ob als Kaffeemühle, Cocktailmixer, Gemüsehäcksler, Teigknetmaschine, die Ultratec Küchenmaschine KM600 ist ein absolutes Multitalent. 


Ein umfangreiches Zubehör-Set ist im Lieferumfang enthalten und bietet fast unbegrenzte Möglichkeiten in der Zubereitung. Jedes Zubehörteil hat höchste Passgenauigkeit und bietet eine sichere Funktion. 
Mit 600 Watt Leistung überzeugt die Ultratec Küchenmaschine KM600 und bietet genügend Leistungsreserven, mit zwei Geschwindigkeit Stufen und Pulse Taste für perfektes Rühren, Kneten, Häckseln, Schneiden, Raspeln, Schlagen, Mahlen und Mixen. 

Die Ultratec Küchenmaschine MK600 mit integriertem Fach für sämtliches Schneidzubehör bietet mit Edelstahlfront und schwarzen Hochglanzflächen einen edlen Auftritt ohne unnötig viel Platz in Anspruch zu nehmen. 


 Produkttest: 

Die Ultratec KM600 ist hinsichtlich ihrer Aufmachung und Funktionen mit der etwas teureren Küchenmaschine HR7762/90 von Philips bzw. von Bosch vergleichbar. Die Aufsätze aus Kunststoff statt aus Edelstahl lassen die Maschine aber auf den ersten Blick weniger hochwertig erscheinen. 

Die Küchenmaschine ist ein Multifunktionsgerät mit umfangreichem Zubehör und kann als Mixer, Mühle oder klassische Teigknetmaschine eingesetzt werden. 

Als Mühle verwende ich sie beispielsweise für das Mahlen von Getreidekörnern zum Backen von Brot und Brötchen. Für süße Teige kann der Mühlenaufsatz selbstverständlich auch zum Mahlen von Mandeln und Nüssen verwendet werden. Zum Mahlen von Kaffeebohnen verwenden wir allerdings eine elektrische Kaffeemühle, da man bei dieser den gewünschten Mahlgrad für die Kaffeebohnen einstellen kann. 




Als klassische Küchenmaschine kommt sie selbstverständlich auch um Kneten von Teigen oder zum Schlagen von Sahne zum Einsatz, was einfacher und schneller geht, als bislang mit unserem kleinen Handrührgerät. 



Als Mixer mit einem Fassungsvermögen von 1,5 Litern kann die Ultratec für Milchshakes, Smoothies oder ähnliches optimal verwendet werden. Schade finde ich allerdings, dass das Gerät nicht als Icecrusher für die Zubereitung von Cocktails geeignet ist. 

Für alles andere ist die Leistung von 600 Watt für mich völlig ausreichend. Besonders positiv hervorzuheben ist er optimale Stand der Maschine. Die Saugnäpfe sorgen dafür, dass sich die Maschine auch bei hoher Leistung nicht wegbewegt. Praktisch ist zudem die Aufbewahrungsmöglichkeit der Kleinteile in einer Schublade, die im Gerät integriert ist. So hat man mit einem Handgriff den jeweils passenden Aufsatz parat. Die größeren Reiben müssen allerdings separat aufbewahrt werden. 

Auch für kleine Küchen eignet sich die Maschine, da sie selbst nicht so groß ist und man andere Geräte wie Mixer, Handrührgerät, Käsereibe, Pürierstab etc. durch sie ersetzen kann. 

Die Bedienungsanleitung zur Erklärung der einzelnen Zubehörteile könnte etwas ausführlicher sei. In diesem Zusammenhang fände ich auch Rezeptvorschläge ganz praktisch. 

Die Küchenmaschine erfüllt ihren Zweck voll und ganz. Wir haben sie aber nicht so häufig im Gebrauch, dass uns das günstige Gerät mit „nur“ 600 Watt und dem einfachen Plastikzubehör völlig ausreicht. Wer die Maschine häufiger nutzt oder mehr Leistung benötigt, wird vermutlich eher zu einem der beiden Markengeräte greifen, die nur unwesentlich teurer sind. 

Die Küchenmaschine wurde uns kostenlos zu Testzwecken zur Verfügung gestellt und kann bei amazon.de für 69,99 € bestellt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen