Samstag, 3. April 2021

Produkttest: Sieben Generationen Spülmittel und Colorwaschmittel

* Werbung *

Für ein sauberes Zuhause und eine saubere Zukunft teste ich über das Portal TRND die nachhaltigen Reiniger von Sieben Generationen. Ich habe ein großes Testpaket mit Spülmittel und Colorwaschmittel erhalten. 


Produktbeschreibung: 

Unilever bezeichnet sich als ein Unternehmen mit einem starken Glauben an die Rechte der Menschen und des Planeten. Unilever sieht die Umwelt als oberste Priorität und setzt sich uns für nachhaltige Produkte ein. Das Unternehmen verwendet deshalb recycelte Materialien für die Verpackungen und entwirft Verpackungen, die man ebenfalls recyceln kann. Die größte Verantwortung sei die gegenüber dieser und den nächsten sieben Generationen - deshalb der Name für die nachhaltigen Haushaltsreiniger, die aus erneuerbaren, pflanzlichen Inhaltsstoffen bestehen. 

Handspülmittel Frischer Zitrus- und Ingwerduft


pflanzenbasiertes Geschirrspülmittel

Produkteigenschaften:
  • Besteht aus Inhaltsstoffen, die zu 91% pflanzlich basiert sind.
  • Frei von Farbstoffen und synthetischen Duftstoffen. Das Spülmittel ist dermatologisch getestet und für sensible Haut geeignet. 
  • Nicht an Tieren getestet, enthält keine tierischen Inhaltsstoffe.
  • B Corp zertifiziert, EU Ecolabel zertifiziert. 
  • Flasche aus 100% recyceltem Plastik. 
Waschmittel Color Frische Orange und Blütenduft

Pflanzenbasiertes Waschmittel Color


Produkteigenschaften:
  • Besteht aus Inhaltsstoffen, die zu 95% pflanzlich basiert sind.
  • Ohne Farbstoffe und künstliche Aufheller. Der Duft besteht zu 100% aus ätherischen Ölen und pflanzlichen Inhaltsstoffen.
  • Das Waschmittel funktioniert auch bei niedrigen Temperaturen.
  • Nicht an Tieren getestet, enthält keine tierischen Inhaltsstoffe.
  • B Corp zertifiziert, EU Ecolabel zertifiziert.
  • Flasche aus 100% recyceltem Plastik.
Produkttest: 

Das Konzept und Marketing von "Sieben Generationen" ist sehr überzeugend. Die Weichen für eine sauber Zukunft müssen gestellt werden, weshalb es selbstverständlich sein sollte, nachhaltige Haushaltsreiniger und Waschmittel zu kaufen und zu nutzen - insbesondere wenn die Reinigungsleistung genauso kraftvoll ist wie mit herkömmlichen Produkten. Jeder kann einen kleinen Schritt gehen und warum nicht mit nachhaltigem Spülmittel (auch wenn eine Geschirrspülmaschine wassersparender und damit umweltschonender ist) und Waschmittel anfangen. 

Ich habe beide Produkte ausprobiert und konnte mich überzeugen, dass auch umweltfreundliche Reiniger und Waschmittel kein Kompromiss in der Reinigungsleistung sein müssen. 

Geschirrspülmittel

Das Spülmittel duftet angenehm frisch nach Zitrone und würzig nach Ingwer. Die bauchige Fasche liegt gut in der Hand und das Spülmittel lässt sich leicht dosieren, da es nicht zähflüssig ist.
Es ist nicht so ergiebig wie ein Konzentrat, das wir sonst nutzen und schäumt nicht sonderlich stark auf, so dass man schnell das Gefühl hat, dass das Spülwasser schon zu gebraucht ist. Das Geschirr wird dennoch ohne große Kraftanstrengung sauber, Fett und Verkrustungen lösen sich leicht.
Besonders positiv finde ich die Umweltaspekte und Nachhaltigkeit des Spülmittels. Es besteht überwiegend aus pflanzlichen Inhaltsstoffen ist vegan und die Flasche besteht aus 100 % recyceltem Kunststoff, was zusätzlich zu dem angenehmen Duft ein gutes Gefühl gibt. 

Das Spülmittel ist für 1,59 € im Handel erhältlich. 

Colorwaschmittel

Das Colorwaschmittel ist mit einer Größe von 1L handlich und mit dem Schraubverschluss und den Anweisungen auf der Flasche leicht zu dosieren. Ich verwende es für bunte und dunkle Wäsche und bislang war die Wäsche nach dem Waschgang bei 40 °C immer sauber. Es waren aber auch keine stark verschmutzten Kleidungsstücke darunter.
Das Colorwaschmittel riecht nach Orange und zudem würzig nach Kräutern. Nach dem Waschen verfliegt der Duft allerdings schnell und ist an der trockenen Wäsche gar nicht mehr wahrzunehmen, was ich schade finde. Mir fehlt dann einfach das Gefühl von frischer, sauberer Wäsche. 
Das Colorwaschmittel wirbt mit dem EU Ecolabel, ist pflanzenbasiert, vegan und tierversuchsfrei. Die Flasche besteht zudem aus 100% recyceltem Kunststoff und ist damit ein umweltfreundliches Waschmittel, enthält jedoch reizende Inhaltsstoffe, die allergische Reaktionen auslösen können, was zu dem suggerierten Öko-Image nicht wirklich passt. Produkte, die gut für die Umwelt sind, sollten eigentlich auch gut für den Menschen sein. 

Das Colorwaschmittel ist für 4,49 € im Handel erhältlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen