Mittwoch, 21. Januar 2015

Produkttest: Swirl Anti Calc Power Spray

Swirl Anti Calc Power Spray


Als Blogger habe ich vom Produkttesterportal Friendstipps die Möglichkeit bekommen, das Anti Calc Power Spray von Swirl zu testen.


Produktbeschreibung:

Swirl bringt das Zuhause zum Strahlen! Kalk ist mehr als lästig: Er hinterlässt in Küche und Bad hässliche Ränder auf Oberflächen und Armaturen. 
Swirl hilft dabei, Oberflächen leicht von Kalk zu reinigen - auf Fingerzug werden Fliesen, Glas und Armaturen gezielt benetzt. Das Besondere: die zähflüssige Konsistenz, die für längere Einwirkzeit auf den verschmutzten Oberflächen sorgt. Zusätzlich wird ein Abperleffekt erzielt, der wiederum das Wasser schneller ablaufen lässt und ein Wiederverschmutzen verzögert. Damit ist alles wieder blitzblank und neuer Kalk hat so schnell keine Chance mehr.

Produkttest:

Ich wohne leider in einer Region mit sehr hartem Wasser, weshalb ich quasi nach fast jeder Benutzung des Wasserhahns zum Putzlappen greifen muss, damit nicht sofort wieder weiße Flecken unschön ins Auge fallen.
Das Power Spray wirkt durch Zitronensäure und ist einfach in der Anwendung: auf die verschmutzten bzw. verkalkten Oberflächen und Armaturen aufsprühen, einziehen lassen (je nach Verkalkungsgrad entsprechend länger oder kürzer), anschließend mit einem Schwamm oder Putzlappen wischen, um die Flecken zu entfernen. 
Ich kann an der Konsistenz des Swirl Anti Calc Power Spray keinen wirklichen Unterschied zu unserem bisherigen Badreiniger bemerken. Ich empfinde es als genauso flüssig - und es wirkt ähnlich gut bzw. schlecht gegen Kalk. Ohne Schrubben wird man hartnäckige Kalkflecken allerdings auch nicht los. Auch ist der Abperleffekt nicht so ausgeprägt, dass nicht nach kurzer Zeit wieder weiße Ränder entstehen. 

In der Küche habe ich mit Swirl das Spülbecken gereinigt. Die Vorher-Nachher-Bilder seht ihr hier:





Das Ergebnis ist ganz zufriedenstellend. Nach dem Trockenwischen ist die Spüle wieder blank. 

Gegen hartnäckigen Kalk kann aber selbst das "Power Spray" von Swirl nichts ausrichten:

 Nach dem Einsprühen: Swirl läuft wie jedes andere Spray an der Armatur herunter:
 Der Kalk bleibt:

Auch im Bad habe ich versucht dem Kalk mit Swirl den Kampf anzusagen. Leichte Verschmutzungen und Kalkränder lassen sich wie mit jedem Badreiniger entfernen. 



Der hartnäckige Kalk, den uns unsere Vormieter noch vererbt haben, bleibt aber auch nach längerer Einwirkzeit des Power Sprays erhalten.

  
Positiv hervorzuheben ist allerdings, dass der Geruch des Swirl Anti Calc Power Sprays angenehm neutral und nicht so streng wie so manch anderer Kalkreiniger ist. Ehrlich gesagt ist mir aber ein streng riechender Kalkreiniger, der Wirkung zeigt lieber, als ein wohlriechender, mit dem ich den Kalk auch nicht entfernt bekomme. 

Seit Frühjahr 2014 gibt es von Swirl fünf Produkte für den Kampf gegen Kalk:

  • Anti Calc Power Spray
  • Anti Calc 3in1 Tablets 
  • Anti Calc Bio Power Concentrate
  • Anti Calc Bio Stark + Sanft
  • Reinigungspulver

Das Anti Calc Power Spray (500 ml) ist für 2,99 € im Handel erhältich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen