Montag, 23. Februar 2015

Produkttest: Compressed Deo - UPDATE

REXONA COMPRESSED DEO


Seit einigen Monaten gibt es die Compressed Deos von Unilever im Handel zu kaufen. Laut Werbeversprechen sollen diese kleineren Deos (75 ml Inhalt statt 150 ml) genauso lange halten wie herkömmliche Deodorants. "Gleiche Anwendung. Gleiche Ergiebigkeit."




"So funktioniert compressed:
Wir haben den Sprühkopf unserer Deosprays optimiert. Jetzt kann die gleiche Wirkstoffmenge mit nur halb so viel Treibgas herausgesprüht werden. Wir konnten unsere Deosprays verkleinern. Damit verbrauchen wir weniger Ressourcen und leisten einen wertvollen Beitrag zum Schutz der Umwelt. Besser für die Umwelt - besser für Sie."


Produkttest:

Bei meinem Kauf habe ich mich für "Shower Fresh" von Rexona entschieden. Insgesamt sind sieben verschiedene Varianten verfügbar. 



"Ob aufregendes Date oder einfach nur Alltag – wer würde sich nicht gerne den ganzen Tag wie frisch geduscht fühlen? Rexona Shower Fresh compressed hinterlässt genau dieses Frischegefühl und zusätzlich starken 48h-Schutz dank motionsense(TM) Technologie. Die compressed Variante hält dabei genauso lange, wie die 150ml Dose, bei gleicher Ergiebigkeit."

Ich habe das Deo heute aufgebraucht und es hat genau 115 Tage gehalten. Nun wende ich wieder ein Deodorant in der Standardgröße an, um zu vergleichen, ob das Compressed Deo wirklich genauso lange hält wie vom Hersteller versprochen. Aber ich denke, dreieinhalb Monate sind ein gutes Ergebnis. 

Das Deo vermittelt zwar ein gutes Frischegefühl und duftet sportlich-frisch, ist nicht nicht zu aufdringlich und kollidiert nicht mit Parfum etc. 
Negativ empfand ich aber, dass man es vor Gebrauch sehr kräftig schütteln muss - ansonsten sprüht es nicht ordentlich, sondern krümelt stark. Auch hatte ich, wenn ich mich eilig angezogen hatte, immer weiße Flecken auf der Kleidung. Gerade bei heißen Temperaturen schützte es zudem nicht zuverlässig den ganzen Tag vor Schweißgeruch.

Fazit:
Die kleine Größe ist praktisch für unterwegs und ich hatte den Eindruck, dass das Compressed Deo tatsächlich so ergiebig wie ein herkömmliches Deodorant ist. Da mich die Wirkung dennoch nicht 100%ig überzeugen konnte, werde ich es nicht nachkaufen. 
Preislich liegen sie ungefähr bei 1,75 €. 


Compressed Deos gibt es neben Rexona auch von Duschdas in vier Varianten und von Dove in fünf Varianten.

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe verrät, dass diese Deos alle Aluminiumchlorid enthalten. Dieses Salz verhindert zwar die Schweißproduktion, steht aber immer wieder in der Kritik, gesundheitsgefährdend zu sein. Nach aktueller Forschung gibt es Hinweise, dass Aluminium bei der Entstehung von Brustkrebs und Alzheimer beteiligt sein könnte.

UPDATE:
Nachdem ich das  Compressed Deo nach - wie im Blogpost erwähnt - innerhalb von 115 Tagen aufgebraucht habe, habe ich anschließend ein Deodorant in der üblichen Größe von 150 ml (NIVEA Stress Protect) verwendet. 
Wer hat das Rennen gemacht?
Der Sieger, wenn auch nur knapp, ist das herkömmliche Deo. Die 150 ml-Dose hat genau 130 Tage ausgehalten. Die kleinen Compressed Deos können also durchaus mit den Großen mithalten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen