Montag, 13. April 2015

Produkttest: Vanish Gold Oxi Action

Vanish Gold Oxi Action


Als Rossmann-Blogger darf ich das neue Vanish Gold testen. Für einen Fleckentest waren in dem sehr hübsch "goldig" verpackten Paket neben der Dose Vanish Gold Oxi Action auch noch drei kleine Fläschchen mit Cola, Olivenöl und Iod sowie ein weißes T-Shirt enthalten. 




Produktbeschreibung:

Unser Goldstandard: 
Das Vanish Gold Pulver für Universal- und Buntwäsche ermöglicht eine Fleckenentfernung schon ab 30 Sekunden!

Laut Verpackung ist Vanish Gold besonders geeignet für die Entfernung von:

  • Rotwein
  • Rote Bete Saft
  • Früchtetee
  • Himbeeren
  • Sojasoße 

Anwendungstipps:
  • Immer Pflegehinweise des Herstellers beachten.
  • Farbechtheit und Materialverträglichkeit immer zuvor an einer unauffälligen Stelle prüfen. Ausspülen und trocknen lassen.
  • Schrauben Sie den Deckel nach Gebrauch wieder zu und bewahren Sie Vanish Gold Oxi Acion kühl und trocken auf.
  • Bei hartnäckigen Flecken Reingungsvorgang bei Bedarf wiederholen.
  • Nicht auf Wolle, Seide oder Leder anwenden.
  • Nicht auf versiegelten oder behandelten Oberflächen anwenden (wie z.B. Holz, Metall etc.).
  • Keine Textilien mit Metallteilen (z.b. Reißverschlüsse oder Nieten) oder flammsicherer Oberfläche einweichen.
  • Vorbehandelte oder eingeweichte Textilien keinen direkten Wärmequellen oder direktem Sonnenlicht aussetzen, bevor diese nicht gewaschen oder gründlich ausgespült wurden.
  • Halten Sie den Packungsinhalt rein. Dosierlöffel nur sauber und trocken zurück in die Packung legen. 
  • In Wasser gelöstes Produkt nicht im geschlossenen Behälter verwahren. Lösung gibt weiterhin Sauerstoff ab und Behälter könnte undicht werden.

Vanish kann wie folgt verwendet werden:

1. Vorbehandeln
  • 1/4 Dosierlöffel mit 3/4 Wasser im Dosierlöffel vermischen.
  • Mischung auf den Fleck geben.
  • Nach Bedarf mit der Unterseite des Dosierlöffels einarbeiten. 
  • Wäsche nach dem Vorbehandeln wie gewohnt waschen.

2. Waschen:

Vanish Gold Pulver zum Waschmittel in den Hauptwaschgang geben:
  • Bei hartnäckigen und eingetrockneten Flecken 1 Dosierlöffel.
  • Bei normalen Flecken 1/2 Dosierlöffel.
3. Einweichen
  • 1 Dosierlöffel in 4L Wasser bei max. 40 °C auflösen.
  • Buntes max. 1h und Weißes max. 6h einweichen.
  • Nach dem Einweichen sorgfältig ausspülen oder wie gewohnt waschen.
  • Für optimale Ergebnisse vor dem Ausspülen einreiben.
Produkttest:

Da ich auf einigen Blogs schon gelesen hatte, dass Vanish Gold die Flecken von Cola, Olivenöl und Iod ganz gut entfernt, bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und habe das Vanish Gold im Vergleich mit dem Lidl-Fleckenpulver "Adritt" und dem Aldi-Fleckenspray "Tandil Oxi-Fix" und weiteren Verschmutzungen wie Ketchup, Senf, Rotwein, Obst, wasserfester Filzstift und Erde auf die Probe gestellt. 


Alle neun Flecken habe ich in meiner Experimentierküche der Reihe nach auf dem T-Shirt verteilt und von oben nach unten mit Vanish, Adritt und Tandil behandelt. 

Die beiden Pulver werden in dem zum Produkt gehörenden Löffel mit etwas Wasser angerührt und auf die Flecken aufgetragen. Das Spray wird ganz einfach auf das T-Shirt gesprüht. 

Wie auf den Bildern zu sehen ist, haben die beiden Pulver zunächst am besten gewirkt. Insbesondere Iod war gleich wie weggezaubert, andere Flecken haben sich erst einmal verfärbt. 

Anschließend habe ich das T-Shirt eingeweicht und von Hand mit einem Vollwaschmittel ausgewaschen.   

Der Filzstift blieb unverändert, auch konnte man bei allen dreien noch Spuren der Erde sehen. Die Mittel von Lidl und Aldi hatten zudem Probleme mit Ketchup und insbesondere Senf. 

Das Endergebnis nach dem Waschen in der Maschine sah folgendermaßen aus:


Man sollte auf jeden Fall auch aufpassen, auf welcher Oberfläche man die Fleckenentferner einarbeitet. Auf unserem Holzküchentisch, auf dem ich das T-Shirt behandelt hatte, konnte man nach der Behandlung der Flecken noch Spuren der Reiniger sehen, da sie offensichtlich sehr aggressiv sind. Bei bunter Wäsche wäre ich insofern skeptisch und würde immer zuerst den Farbechtheitstest an einer unauffälligen Stelle durchführen, um aus einem Fleck nicht ein verbleichtes Wäschestück zu machen. 

Fazit: Vanish hat von allen drei Fleckenentfernern am besten abgeschnitten. Das Spray von Aldi hatte sogar Probleme, Senf und Ketchup zu entfernen. Diese Flecken waren auch noch nach der Wäsche in der Maschine zu sehen. Der Filzstift blieb bei allen dreien hartnäckig auf dem T-Shirt haften, auch mit Erde hatten sie so ihre Probleme. Bei Vanish ist aber nur noch ein ganz schwacher Fleck zu sehen. Wirklich ein toller Fleckenentferner - Gold wert!

Die 500g-Dose ist für 5,49 € unter anderem bei Rossmann erhältlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen