Samstag, 23. Mai 2015

Shopvorstellung: Pippa&Jean

Pippa&Jean


Als ich durch mytest.de auf die Möglichkeit aufmerksam gemacht wurde, bei Pippa&Jean ein Schmuckstück im Wert von mindestens 29,90 € gratis zu erhalten und nur die Versandkosten in Höhe von 5,90 € zu tragen, wollte ich mir diese Chance nicht entgehen lassen. 
Den Shop an sich kannte ich schon durch Aktionen anderer Produkttesterplattformen, das Konzept hatte mich aber nie wirklich überzeugt.


Über Pippa&Jean:

Bei Pippa&Jean gibt es Armbänder, Ketten, Ohrschmuck, Ringe und Accessoires wie Tücher und Taschen zu kaufen. Diese sind den fünf Kollektionen "Glamour Star", "Business Lady", "Romantikerin", "Extravaganza" und "Do Good" zugeordnet. Daneben kann man Medaillons erwerben, die man mit "Coins" oder "Dreamees" befüllen kann.
Alle Schmuckstücke sind mit Liebe zum Detail gestaltet und werden in Handarbeit gefertigt. 
Eigenen Angaben zufolge werden eine Vielzahl von Materialien wie echte Edelsteine, hochwertiger Edelstahl und Leder verarbeitet. Als Oberflächenveredelungen kommen beispielsweise Rhodium, Gold und Silber zum Einsatz.
Die Anfertigung erfolgt in ausgewählten Manufakturen, da Pippa&Jean einen großen Wert auf höchsten Tragekomfort und Verarbeitung legt. 

Meine Meinung:

Die Homepage von Pippa&Jean ist nur für registrierte Community-Mitglieder einsehbar. Allein um sich die Schmuckstücke im Onlineshop ansehen zu können, benötigt man einen Zugang. Die Registrierung ist allerdings kostenlos und man geht dadurch auch keinerlei Verpflichtungen ein. Ich gebe ehrlich zu, hätte es nicht dieses "Fast-gratis"-Angebot gegeben, hätte ich mich nicht registriert. 
Nicht-Mitglieder können aber zumindest durch den Blog von Pippa&Jean einen Überblick über die vielfältigen Schmuckstücke gewinnen. 

In den aktuellen Kollektionen von Pippa&Jean ist für nahezu jeden Geschmack und in jeder Preisklasse etwas dabei, mit dem man sich selbst oder anderen eine Freude machen kann. 

Die Preise bewegen sich zwischen 19,90 € für ein einfaches Armband oder Ohrstecker und 119,90 € für eine glamouröse Kette. 

Das Gratis-Angebot gilt für den "Star des Monats". Darunter verbargen sich im Monat Mai 33 Schmuckstücke und zwei Tücher. Diese hatten einen Wert von 29,90 € bis 69,00 €. Ich habe mich spontan für den "LIMA Ring" entschieden. 



Nach einer Lieferzeit von knapp einer Woche kam der Ring bei mir an. 





Der Ring aus gebürstetem Edelstahl mit einer schwarzen Kugel sieht genauso aus wie auf den Fotos im Onlineshop. Auf der Innenseite hat er sogar das Pippa&Jean-Logo aufgedruckt. Schade fand ich bereits bei der Bestellung, dass Pippa&Jean zu den Ringgrößen zwischen 16 und 21 keine hilfreichen Maße in Zentimeter angibt. So habe ich mich auf andere Umrechnungstabellen anderer Juweliere verlassen, weshalb der Ring nun nicht, wie von mir erhofft, am Mittelfinger, sondern am Ringfinger passt. Aber nicht weiter tragisch - er passt ja überhaupt an einem Finger. 

Was mich dann aber beim Erhalt des Briefes ein wenig gewundert hat, waren die exorbitanten Versandkosten. Gut, der Ring an sich war umsonst und dass die Versandkosten 5,90 € für den DHL-Standardversand betragen, war mir auch bekannt und soweit in Ordnung. Dafür hätte ich mir aber auch gewünscht, dass der Ring nicht nur in einem einfachen Umschlag als günstigste Versandmöglichkeit der Warensendung versendet wird, sondern wenn schon nicht als Paket, dann zumindest versichert. So habe ich über das Sechsfache der tatsächlichen Kosten für die Lieferung bezahlt, was ich als überzogen empfinde. Auf meine irritierte Nachfrage hat Pippa&Jean prompt per E-Mail reagiert: "[...] Da uns jedoch bewusst ist, das 5.90€ viel Geld ist, legen wir allen Kunden die einen Star des Monats erwerben einen 6€ Gutschein anbei, so dass diese bei Ihrer nächsten Bestellung nicht nur die Versandkosten in Höhe von 3.90€ sparen sondern auch darüber hinaus einen kleinen Bonus erhalten. Wir hoffen Sie sind mit dieser Lösung einverstanden."(sic!) Pluspunkte für einen zügigen Kundenservice! Die Begründung dient wohl allerdings nur der Kundenbindung. Als Alternative würde ich persönlich die Schmuckstücke in einem kleinen Schmuckschächtelchen versenden, um die Kosten für Porto und Verpackung kundenfreundlicher zu gestalten.

Neben dem reinen Online-Einkauf gibt es die Möglichkeit, eine "Style Party" zu veranstalten. Spontan hat mich diese Idee an eine Tupperparty erinnert. Die Gastgeberin lädt also ein paar Freundinnen und Bekannte zu sich nach Hause ein und ein "Style Coach" von Pippa&Jean stellt den Ladys die Schmuckstücke und Highlights der neuesten Kollektion vor. Von Vorteil ist definitiv, dass man die Schmuckstücke vor dem Kauf zu Gesicht bekommt und sich nicht nur auf die Fotos der Homepage verlassen muss. Zudem kann man sie direkt ausprobieren, ob sie passen und einem stehen. Dies hätte auch mir geholfen, den Ring in der passenden Größe zu finden.
Je nach Umsatz erhält die Gastgeberin nach der ca. 90 minütigen Verkaufsshow ein Schmuckstück oder einen Rabatt als Belohnung. 
Für mich persönlich wäre das nichts. Auch wenn die "Style Party" unverbindlich ist, würde ich mich zum Kauf einer Kleinigkeit verpflichtet fühlen. Als Gastgeberin selbst profitiert man  ab einem Umsatz von 250 €, d.h. mindestens fünf Freundinnen müssten sich zumindest ein Armband oder einen Ring kaufen, damit die Gastgeberin einen Gutschein in Höhe von 35 € erhält.

Als eine Art Franchise-Partner kann man sich bei Pippa&Jean als Stylecoach bewerben. Auch für diese "Traumkarriere" wird auf der Homepage ausführlich geworben. 

Alles in allem ist das Schmuckangebot von Pippa&Jean ganz nett. Für Mädels mit einer Sammelleidenschaft, die vielleicht genug von Armbändern mit Charms haben, finde ich auch die Idee mit den Medaillons interessant, die man ganz individuell mit hübschen kleinen "Dreamees" bestücken kann. 
Mir wird trotzdem der Gedanke einer "Social Selling Community" und der "Style Party" zu sehr in den Vordergrund gerückt. Generell fände ich es auch besser, man könnte sich den Schmuck ohne Registrierung und einer Angabe seiner personenbezogenen Daten ansehen. 

Fazit: Nettes Promotionangebot, aber ich glaube nicht, dass ich bei Pippa&Jean öfter einkaufe oder die Social Community nutzen werde. 

Für alle Leser, die bei Pippa&Jean bestellen möchten, stelle ich meinen 6€-Gutschein zur Verfügung. Dieser ist für Bestellungen ab 50 € und bis 31. Dezember 2015 gültig. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen