Mittwoch, 10. Februar 2016

Produkttest: AmbiClean Entkalkungstabletten

AmbiClean Entkalkungstabletten

Als Produkttester für Ambideluxe teste ich die AmbiClean Entkalkungstabletten für Kaffeemaschinen. 


Produktbeschreibung:

Verkalkte Maschinen verbrauchen bis zu 30% mehr Energie und können durch den Kalk schneller einen Defekt erleiden.
Kalk verschlechtert zudem den Geschmack des Kaffees. AmbiClean Entkalkungstabletten bieten eine schnelle und zuverlässige Lösung, die für alle Marken von Kaffeevollautomaten, Kaffeemaschinen, Kapselmaschinen, Padmaschinen, Wasserkochern und anderen Koch- und Heißwassergeräte geeignet sind.


Anwendung:
  • Tablette aus der Folie nehmen und in 500ml Wasser geben
  • Die Tabletten lösen sich in kürzester Zeit rückstandslos auf. Bei Kaffeemaschinen die Lösung durchlaufen lassen. Bei Koch- und Heißwassergeräten auf 50° erhitzen und 30 Minuten einwirken lassen.
  • Der Kalk wird kraftvoll gelöst. Mit mindestens 500ml Wasser gründlich nachspülen.
  • Fertig - Ihr Gerät ist wieder 100% betriebsbereit und ohne schlechte Kalkablagerungen.
  •  Resultat: Weniger Energieverbrauch, schonenderer Betrieb und besserer Kaffeegeschmack

Produkttest: 

Wir haben bei uns im Rheinland sehr kalkhaltiges Wasser (18,6 dH), weshalb nicht  nur unsere Armaturen und Fliesen in Bad und Küche ohne tägliches reinigen und abtrocknen schnell unansehnlich werden, sondern auch alle Haushaltsgeräte wie Wasserkocher und Kaffeemaschinen sehr oft entkalkt werden müssen. 

Zunächst habe ich unseren Wasserkocher entkalkt, der nahezu täglich im Gebrauch ist. Der weiße Kalk ist im schwarzen Wasserkocher sehr gut zu erkennen:


Eine Entkalkungstablette soll in 500 ml warmen Wasser aufgelöst und dann durch die jeweiligen Koch- und Heißwassergeräte durchlaufen lassen. Bei Wasserkochern wird die Lösung kurz auf 50 °C erhitzt und muss anschließend 30 Minuten einwirken. 

Ich habe eine Entkalkungstablette folglich in 500 ml warmes Wasser im Wasserkocher gegeben, die sich sofort zischend und sprudelnd aufgelöst hat. Die in den Tabletten enthaltene Zitronensäure hatte sich insofern sofort bemerkbar gemacht. Nach dem Auflösen der Entkalkungstablette sah der Wasserkocher so aus: 


Besonders viel war in der kürze der Zeit nicht zu erkennen. Nach dem 30 minütigen Einwirken ist die Heizspirale wieder blank und der Wasserkocher vollständig entkalkt.


Auch mein Wasserkocher im Büro sah inzwischen böse verkalkt aus: 


Hier sprudelt bereits eine Entkalkungstablette: 

 Nach 30-minütiger Einwirkungszeit sah das Resultat bereits so aus:


Und das ist das Endergebnis:



Auf den Bildern ist es nicht so gut zu erkennen... Der Grauschleier, der durch die Spiegelung entsteht, ist eine optische Täuschung. Die Wasserkocher sind tatsächlich blitzblank und rückstandslos kalkfrei geworden. 

Ich finde die Entkalkungstabletten äußerst praktisch, da man sie mühelos für alle Koch- und Heißgeräte verwenden kann. Zudem fällt lästiges Dosieren weg, da man stets eine Tablette für 500 ml Wasser wählt. Ist ein Gerät stärker verkalkt, kann man die Dosierung aber auch auf zwei Tabletten pro Entkalkungsvorgang erhöhen. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass es keinerlei Geruchsbelästigung wie bei starken chemischen Entkalkungsmitteln oder beispielsweise Essigessenz gibt. 

Die Entkalkungstabletten halten was sie versprechen und können je Dose (30 Stück einzeln verpackt) über amazon.de für 14,99 € versandkostenfrei bestellt werden. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen