Freitag, 18. November 2016

Produkttest: Schär glutenfreie Muffins

Schär 

glutenfreie Muffins


Zusammen mit 749 Produkttestern der Kjero-Community testen wir die glutenfreien Muffins von Schär. Gluten ist ein komplexes Eiweiß, das in vielen Getreidesorten, darunter Weizen, Dinkel, Roggen und Gerste, enthalten ist und als Klebereiweiß für bessere Backeigenschaften sorgt. 
Nicht alle Menschen vertragen Gluten gleichermaßen: 60.000 Menschen in Deutschland sind von Zöliakie, der Glutenunverträglichkeit, betroffen. 
Der italienische Hersteller Schär bietet für diese Menschen und glutensensible Menschen oder Menschen mit Weizenallergie ein großes Sortiment an glutenfreien Produkte - von Brot über Brötchen, Keksen, Kuchen bis hin zu Nudeln. 


Produktbeschreibung:

Sich glutenfrei zu ernähren mag für manch Außenstehenden einfach klingen, jedoch wer sich schon einmal genauer mit dem Thema auseinander gesetzt hat weiß, dass eine glutenfreie Ernährung oft heißt, auf etwas zu verzichten. Die Marke Schär versucht aus diesem Grund sein Sortiment möglichst abwechslungsreich zu gestalten um somit Personen mit einer Gluten Unverträglichkeit den Konsum von Brot, Nudeln, Kuchen und Co. genussvoll zu ermöglichen. Vor allem unterwegs wird es oft schwierig einen geeigneten Snack zu finden, denn viele Snacks sind glutenhaltig und passen nicht in einen glutenfreien Ernährungsplan! Die glutenfreien Muffins von Schär sind einzeln verpackt und eignen sich ideal zum mitnehmen, als Snack für zwischendurch oder für die kleine Kaffeepause mit Freunden oder Arbeitskollegen. Einfach ein kleiner Genuss – für unterwegs und zwischendurch. 

Die glutenfreien Muffins von Schär sind süße Törtchen, für alle diejenigen, die nicht genug von süßen Köstlichkeiten bekommen. 

Es gibt zwei verschiedene Sorten der weichen Verführungen: 

Schär Muffins


Schär Muffins Choco


In einer Packung sind jeweils vier Muffins à 65 g enthalten, die separat verpackt sind. 
Beide Sorten sind gluten- und weizenfrei, aber nicht milchfrei, da Schär-Muffins einen 4%-igen fettarmen Joghurtanteil enthalten. Die Choco-Muffins enthalten zusätzlich zartschmelzende Schokoladenstückchen.

Produkttest:

Beide Sorten der glutenfreien Muffins von Schär enthalten zwar Joghurt, sind aber dennoch  nicht so saftig wie erhofft, sondern eher trocken und der Teig sehr kompakt. 
Für einen langen Erhalt der Frische und zum Schutz des Aromas sorgt jedoch die Einzelverpackung in Folie. So können sie problemlos portionsfrisch entnommen werden, ohne dass der Rest der Verpackung noch trockener oder hart werden würde. Auch für unterwegs oder zur Mitnahme in Schule oder Arbeit sind sie damit ideal geeignet. 

Mit 65 g haben sie zudem einen angenehme Portionsgröße.

Die Original Schär-Muffins allein mit Joghurt schmecken leicht zitronig nicht zu süß. Die Konstenz hätte ich mir lockerer gewünscht. Der Teig ist doch sehr kompakt und fest, aber dafür krümelt auch nichts.




Die Schoko-Muffins sind etwas saftiger und ein wenig fluffiger und haben dank der Schokostückchen einen schokoladigen Geschmack, den man durch den Teig allein kaum wahrnehmen würde. 



Beide Sorten lassen sich annähernd krümelfrei verzehren und schmecken trotz Reis- und Maismehl nicht anders als Kuchen oder Muffins mit Weizenmehl. Sie sind somit ein gutes Ersatzprodukt für Menschen, die unter Glutenunverträglichkeit bzw. -sensibilität leiden und auf der Suche nach einem Frühstückchen oder Snack für zwischendurch sind. 

Die Muffins von Schär sind für 3,99 € in ausgewählten Online-Supermärkten erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen