Samstag, 9. Mai 2015

Produkttest: Nestlé Glutenfree Cornflakes

Nestlé Gluten Free Cornflakes


Wie im März bereits angekündigt, darf ich die neuen glutenfreien Cornflakes von Nestlé probieren. Als Mittester meines Blogs hat Björn gewonnen, der ebenfalls eine Packung für den Geschmackstest erhalten hat.


Produktbeschreibung:

Ein leckeres Frühstück sorgt für einen guten Start in den Tag. Mit den glutenfreien Cornflakes von Nestlé kommt jetzt auch für an Zöliakie-Erkrankte Abwechslung auf den Frühstückstisch. Zusammen mit frischem Obst und Milch oder Joghurt lässt sich aus den Flakes ein schnelles und bekömmliches Frühstück zaubern. 
Vorausgesetzt, man leidet nicht auch noch unter einer Fructose- oder Lactose-Unverträglichkeit...
 
Produkttest:

Mir scheint es, als haben Weizenprodukte in den letzten Jahren einen Imageverlust erlitten. Glutenfreie Ernährung ist inzwischen nicht nur bei Stars ein neuer Trend. Dem Statistischen Bundesamt zufolge stieg der Umsatz mit glutenfreien Lebensmitteln in Deutschland  von 2012 bis 2013 um 11 Prozent. Immer mehr Menschen, die körperlich keine Probleme mit Gluten haben, verzichten freiwillig auf das Eiweiß, das in Getreidesorten wie Weizen, Gerste, Dinkel und Roggen enthalten ist. Inzwischen sollen 9 % der Deutschen ganz oder teilweise auf Gluten verzichten. Wissenschaftlich belegt ist nur, dass Weizen für Menschen, die an Zöliakie erkrankt sind (in Deutschland ca. 0,3 %), gefährlich ist. Diese genetisch bedingte Autoimmunkrankheit führt zu einer chronischen Darmentzündung.

Ich selbst habe glücklicherweise keine Probleme mit einer Glutenunverträglichkeit und würde auch nur ungern auf eine leckere Scheibe Brot verzichten. Ich dachte allerdings auch, dass Cornflakes, die aus Mais bestehen, ohnehin glutenfrei sind und war deshalb über diese Produktneuheit zunächst irritiert. Schließlich sieht man auch auf immer mehr Wurstverpackungen o.ä. völlig unnötigerweise, dass diese lactosefrei sind. Die Lebensmittelindustrie freut sich, kann sie doch so höhere Preise rechtfertigen. Selbst bei Cornflakes aus Mais verhält es sich aber so, dass in den Frühstücksflakes oft glutenhaltiges Gerstenmalzextrakt enthalten ist. Des Weiteren kann sich Mais im Anbau und in der Verarbeitung mit glutenhaltigem Getreide mischen. Für Menschen, die also wirklich auf glutenfreie Nahrungsmittel angewiesen sind, sind die neuen glutenfreien Cornflakes von Nestlé eine schöne Alternative oder Ergänzung auf dem Frühstückstisch. Glutenfreie Produkte sind am offiziellen Siegel des Verbandes der europäischen Zöliakiegesellschaften (AOECS) zu erkennen. Das Symbol zeigt eine durchgestrichene Getreide-Ähre. 

Genug der vielen Worte, nun zum Geschmackstest. Ich esse häufig Cerealien, aber in der Regel nur Flakes mit einem hohen Vollkornanteil. Die Nestlé Glutenfree Cornflakes sind wie andere Maisflakes im Gegensatz zu Vollkornflakes viel leichter und fluffiger. Sie haben das typische Aussehen und die Konsistenz von den üblichen Cornflakes, die man kennt. Sie sind genauso knusprig und man schmeckt deutlich die Röstaromen heraus.  
Am liebsten mag ich meine Flakes pur, damit sie schön knackig bleiben.



Man kann sie aber genauso gut in Kombination mit Milch konsumieren. Allerdings werden mir auch die Nestlé Gluten Free Cornflakes in der Milch zu schnell matschig.



Für meinen Blogleser und Mittester Björn geht ab sofort dank der Nestlé Gluten Free Cornflakes bei jedem (April-)Wetter die Sonne auf:  





So ließ er es sich auch nicht nehmen, als Backpacker zusammen mit den Gluten Free Cornflakes zu reisen. Es ging ans Ende der Welt - bis nach Neuseeland.


Der Neuseeländer an sich scheint jedoch zu den "sensiblen Essern" zu zählen. So versicherte mir Björn, dass auf den Speisekarten stets mit "GF" gekennzeichnete Speisen zu finden sind. 
So hätte er die Cornflakes für ein bekömmliches Frühstück auch gar nicht importieren müssen:



Fazit für Björn: Die Gluten Free Cornflakes schmecken immer und überall.

Mein Fazit: Wer Cornflakes mag, dem werden auch die glutenfreien Cornflakes von Nestlé schmecken. Zudem können sich alle Menschen freuen, die unter Glutenunverträglichkeit leiden, dass ihre Produktpalette um ein weiteres Nahrungsmittel erweitert wurde.
Positiv finde ich die sehr übersichtliche Zutatenliste. Im Prinzip bestehen die Flakes nur aus Mais und Zucker und ein paar wenigen Zusatzstoffe. Zudem wirbt Nestlé mit den fünf darin enthaltenen Vitaminen B3, B5, B2, B6 und Folsäure. 

Nestlé Gluten Free Cornflakes sind seit Januar 2015 für 2,79 € je 375 g-Packung im Cerealienregal im Handel oder online erhältlich. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen