Freitag, 28. August 2015

Produkttest: REWE Lieferservice

REWE

Lieferservice


Als LECKER-Scout durfte ich zusammen mit 499 weiteren Testern die Vorzüge des REWE Lieferservice kennenlernen. 



Wer kennt das nicht? Hier noch eine Überstunde, da ein volles Freizeitprogramm, Parkplatzsuche, Schlangen an den Kassen zur Feierabendzeit, Tüten schleppen... Es gibt viele Gründe, warum man keine Zeit oder Lust hat, in den Supermarkt zu gehen. Dafür gibt es inzwischen mehrere Anbieter, die auf Bestellung Lebensmittel bis an die Wohnungstür liefern, u.a. den REWE Lieferservice

Vorteile:

Die Zeitersparnis durch den Einkauf per Mausklick ist enorm, weil die Ware unabhängig von Öffnungszeiten von Montag bis Samstag zwischen 8 und 22 Uhr zum Kunden bis an die Wohnungstür gebracht wird. Leere Pfandflaschen werden sogar wieder mitgenommen. Qualität und Service sind oberstes Gebot. Für die Lebensmittel gibt es eine Frische-Garantie, denn die gekühlten Fahrzeuge garantieren die Einhaltung der Kühlkette. Daher werden sogar TK-Produkte zu Ihnen nach Hause gebracht. Der Lieferservice wird ab einem 40-Euro-Einkauf angeboten. Bei den ersten drei Bestellungen entfallen die Liefergebühren. Danach liegen sie – je nach Zeitpunkt der Zustellung – zwischen 2,90 und 4,90 €. Ab einem Bestellwert von 100 € ist die Lieferung kostenfrei.

Produkttest:

REWE hat deutschlandweit so viele Filialen, das sich fast jeder Haushalt beliefern lassen kann. Im Bestellvorgang gibt man also zunächst seine Postleitzahl ein, bevor man in den entsprechenden Onlineshop weitergeleitet wird und die gewünschten Artikel in den Warenkorb - den virtuellen Einkaufskorb - legen kann. Zur Einleitung des Bestellvorgangs muss man noch ein Kundenkonto anlegen, Name und E-Mailadresse ist dafür zunächst ausreichend.

Hat man alle gewünschten Artikel in den Warenkorb gelegt, kann man sich diesen abschließend ansehen und gegebenfalls noch Korrekturen vornehmen, wie Waren entfernen oder Anzahl ändern. Anschließend wählt man noch die Lieferzeit (in der Regel Montag bis Samstag zwischen 8 und 22 Uhr) und die Bezahlart aus. 

Ich habe an einem Sonntag bestellt und konnte die Lieferzeit ab Montag, 14:30 Uhr bis 14 Tage im Voraus buchen. Ich habe mich für das Zeitfenster am Mittwoch, zwischen 18 und 20 Uhr entschieden. Als Zahlungsart wählte ich Rechnung aus. Eine Bestellbestätigung erhielt ich sofort per E-Mail und hätte sogar noch etwas an meiner Bestellung ändern können. 

Für meinen Test habe ich 29 Artikel aus acht verschiedenen Kategorien gekauft z.B. Toilettenpapier und Wattepads (Drogerie), Kaffeekapseln, Brot und Cornflakes (Frühstück), Orangensaft (Getränke), Eier, Milch und Joghurt (Kühlprodukte), Pastasauce (Nahrungsmittel), Kiwi und Tomaten (Obst und Gemüse), Kekse, Schokolade und Chips (Süßigkeiten), Brötchen und Pizza (Tiefkühlprodukte). 
Bewusst habe ich auch Lebensmittel gewählt, die entweder leicht verderblich sind oder zerbrechen bzw. zerbröseln können.

Ich war gespannt, wie Kiwis und Tomaten, Eier und auch die Tiefkühlprodukte bei mir ankommen würden.  

Der Online-Shop von REWE ist übersichtlich gestaltet und mit großen Produktbildern gut strukturiert. Die Beschreibungen der Waren enthalten zumindest die Zutatenliste und die Nährwerte.

Ich habe leider nicht alle Artikel gefunden, die es in meiner Rewe-Filiale vor Ort zu kaufen gibt und die Preise weichen zum Teil von den Filialpreisen ab - dafür sind die ersten drei Lieferungen für Neukunden zumindest kostenlos.  

Einen Tag vor der Lieferung erhielt ich eine Erinnerung an den Termin und wenige Stunden vor der Lieferung wurde mir per E-Mail noch einmal die Liste mit den bestellten Waren und vorgeschlagener Ersatzprodukte geschickt. Eine Schokolade von Ritter Sport war nicht vorrätig, weshalb Rewe mir eine weitere Schkolade von Milka in den Warenkorb legte.

Am Mittwoch hielt der Rewe-LKW um 17:45 Uhr von unserem Haus und der Fahrer begann meine Einkäufe zu entladen. 



Kurz vor sechs klingelte er an unserer Wohnung und brachte die Tüten nach oben. Er wies noch einmal auf das Ersatzprodukt hin, ließ mich den Erhalt der Ware unterschreiben und war dann auch schon wieder weg. Ich hatte kaum Zeit, die Ware in den Tüten zu kontrollieren, achtete aber zumindest darauf, dass die Eier ganz waren und die Tiefkühlprodukte noch gefroren waren. Ich hatte aber wirklich nichts zu beanstanden. Die Ware war tadellos in Ordnung und größtenteils in umweltfreundlichen Papiertüten verpackt.  


 
Gäbe es nicht den Mindestbestellwert in Höhe von 40 €, würde ich öfter bei Rewe bestellen. Gerade Artikel wie Waschmittel, Toilettenpapier, Getränke, Milch und bestimmte Grundnahrungsmittel muss man nicht persönlich im Supermarkt in Augenschein nehmen, da man ohnehin auf Bewertes zurückgreift und kann sie sich bequem liefern lassen. 
Für ältere Menschen, die sich ihr Leben erleichtern möchten oder auch Familien, die ohnehin einen wöchentlichen Großeinkauf machen, ist der Lieferservice eine Entlastung und Zeitersparnis, die nicht mehr kostet, da man selbst auch nicht unbedingt zu Fuß in den Supermarkt geht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen